Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrung in Friendlies

Neuer Benutzer

Erfahrung in Friendlies

Hallo Leute,

habe mir bereits diverse Sachen bezüglich der Erfahrungspunkte in Friendlies durchgelesen, bin aber trotzdem noch nicht komplett erleuchtet. Habe gestern meine jungen Spieler positionsfremd bei nem Abschlussfriendly spielen lassen und mehr als ein Drittel der Spieler hat dabei Erfahrungspunkte verloren.
    Frage: Sollte man sich ein "Zweitteam für die Friendlies zulegen, bzw. zumindest die "Risikopositionen" mit anderen Spielern verstärken (und wenn ja, was sind die Schlüsselpositionen) oder wie sollte ich das in Zukunft machen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    P.S. Gibt es eigentlich sowas wie ein Mentorenprogramm?

MfG Basti

oFIFA.de2 Mod. Projektleitung & Vorsitz CONTAF Avatar von Tim
    Habe gestern meine jungen Spieler positionsfremd bei nem Abschlussfriendly spielen lassen und mehr als ein Drittel der Spieler hat dabei Erfahrungspunkte verloren.
    Hm - mehr als ein Drittel?!?
    Also wenn der TW und der oder die Stürmer EP verlieren ist das verständlich. Wenn du mit einer 3-4-3 oder 4-3-3 Aufstellung gespielt hast haben die 4 Spieler evtl. Verlust gemacht.
    Aber Spieler die in Abwehr und Mittelfeld aufgestellt sind eigentlich nicht.

Frage: Sollte man sich ein "Zweitteam für die Friendlies zulegen, bzw. zumindest die "Risikopositionen" mit anderen Spielern verstärken (und wenn ja, was sind die Schlüsselpositionen) oder wie sollte ich das in Zukunft machen?
    Ein zweites Team würde ich an deiner Stelle nicht machen.
    Entscheidend ist am Anfang das du Geld verdienst.
    Der Stadionausbau hat grade am Anfang, nach meiner Meinung, ein deutlich höheres Gewicht als der sportliche Erfolg.

Die Schlüsselpositionen sind die Stürmer und der TW!
    Deshalb auch die Minusunkte deiner Spieler.
    Wenn Spieler gegen überstarke Gegner Zweikämpfe haben, werden sie die meisten verlieren und dadurch Minuspunkte machen.
    Ich würde an deiner Stelle weiterhin Abschußfriendlies machen um Geld zu verdienen.
    Allerdings bei der Aufstellung auf ein Einstürmersystem umstellen.
    Im Tor und als MS stellst du einfach zwei völlig unwichtige Spieler. Beispielsweise deinen RMD(22) und den LMD(26).

Beachtenswert ist auch das Training.
    Besonders junge Spieler sind mit "Schnelligkeit" am Besten zu trainieren.

P.S. Gibt es eigentlich sowas wie ein Mentorenprogramm?
    Gab es mal bei den Clans!
    Allerdings ist das alles etwas rückläufig.
    Ich bin aber sicher, das du jemand finden wirst der dir auch länger oder öfter mit Ratschlägen zur Seite steht.

Ist das dein Team?
    https://server2.onlinefussballmanage...lético-Rostock

Es ist immer gut wenn ein Teamlink da ist.
    So kann jeder sehen wie dein Team aussieht und dir bessere Ratschläge geben wie es sonst bei Pauschalantworten der Fall sein könnte.

Neuer Benutzer
    Also erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Das lässt prinzipiell keine Fragen offen. Das ist schön zu sehen, dass sich jemand die Zeit nimmt!

Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Hm - mehr als ein Drittel?!?
    Also wenn der TW und der oder die Stürmer EP verlieren ist das verständlich. Wenn du mit einer 3-4-3 oder 4-3-3 Aufstellung gespielt hast haben die 4 Spieler evtl. Verlust gemacht.
    Aber Spieler die in Abwehr und Mittelfeld aufgestellt sind eigentlich nicht.

Die Schlüsselpositionen sind die Stürmer und der TW!
    Deshalb auch die Minusunkte deiner Spieler.
    Wenn Spieler gegen überstarke Gegner Zweikämpfe haben, werden sie die meisten verlieren und dadurch Minuspunkte machen.
    Ich würde an deiner Stelle weiterhin Abschußfriendlies machen um Geld zu verdienen.
    Allerdings bei der Aufstellung auf ein Einstürmersystem umstellen.
    Im Tor und als MS stellst du einfach zwei völlig unwichtige Spieler. Beispielsweise deinen RMD(22) und den LMD(26).
    Es waren mindestens 4 Spieler. Habe leider den Screenshot von vorm Spiel schon gelöscht, aber egal. Ich hatte mit nem 4-3-3 gespielt. Dann könnte es natürlich sein, dass genau die 3 "Stürmer" vorne (fremdpositionierte Spieler) und der TW diese EP-Verluste hatten. Das würde es ja erklären. So wie du es erklärst wird n Schuh draus. Ich werds mal probieren.

Der Stadionausbau hat grade am Anfang, nach meiner Meinung, ein deutlich höheres Gewicht als der sportliche Erfolg.
    Beachtenswert ist auch das Training.
    Besonders junge Spieler sind mit "Schnelligkeit" am Besten zu trainieren.
    Was das angeht bin ich denke ich mal auf der richtigen Spur: Kader kleinhalten, junge Spieler eventuell im Blocktraining trainieren, Abschussfriendlies und erstmal Geld machen.

Ich habe von 2005 bis 2011/12 hattrick gespielt, der Inbegriff der langfristigen Planung. Ein paar Parallelen kann man durchaus erkennen. Hatte 2013 auch mal mit OfM angefangen, aber irgendwie zu schnell vom Weg abgekommen. Aber ganz ohne Manager gehts irgendwie auch nicht.

Ist das dein Team?
    https://server2.onlinefussballmanage...lético-Rostock
    Es ist immer gut wenn ein Teamlink da ist.
    So kann jeder sehen wie dein Team aussieht und dir bessere Ratschläge geben wie es sonst bei Pauschalantworten der Fall sein könnte.
    Ja das ist die Mannschaft. Danke für die Verlinkung. Werds mir für die Zukunft merken. Falls jemand Interesse hat für etwaige Fragen (ich werde denke ich mal nicht oft nerven) zur Verfügung zu stehen, kann er mich gerne per PN anschreiben.
    Nochmal danke für die schnelle Hilfe.

MfG Basti

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Hallo,

ich hätte da noch eine Anmerkung zu den EP in Ligaspielen und Friendlies.

Du spielst in der dt. Bezirksliga
    Aus den FAQ zum Thema Erfahrungspunkte kannst Du entnehmen, dass Du für jeden Spieler, den Du in der Liga einsetzt 5 EP als "Antrittsprämie" erhältst. in den Friendlies erhält jeder teilnehmende Spieler 3 EP.
    Für jeden gewonnenen Zweikampf gibt es 1 EP zusätzlich, für jeden verlorenen Zweikampf wird ein EP abgezogen. Zusätzlich erhält jeder Spieler, der ein Tor schießt 5 EP (eigentlich sogar 6EP, da ein geschossenes Tor auch gleichzeitig ein gew. Zweikampf gegen den gegnerischen TW ist).
    Das mit den Toren ist bei Deiner aktuellen Stärke eher unwahrscheinlich.

Jetzt muss man wissen, dass im Angriff ca. 50% aller Zweikämpfe stattfinden. In einen 3-4-3 oder 4-3-3 Offensiv auch bis zu 70%
    Das gibt für Deine Stürmer, die natürlich massenhaft Zweikämpfe gegen den übermächtigen, gegnerischen TW verlieren, aber das gilt auch für Deinen TW, der von den gegnerischen Stürmern die Bude voll geballert bekommt. Jedes gegnerische Tor ist ein verlorener Zweikampf für den TW.

Auch gegen übermächtige Gegenspieler wird hin und wieder mal ein Zweikampf gewonnen. Aufgrund dieser Tatsache und aufgrund der geringen Anzahl an Zweikämpfen im Mittelfeld und in der Abwehr, verlieren die Spieler auf dem Abwehr- und Mittelfeld- Positionen so gut wie niemals EP. Die Antritts-EP sind höher als die Zahl der verlorenen Zweikämpfe.

Da Du zur Zeit in der Bezirksliga spielst, kannst Du maximal 40.000€ Prämie für ein Friendly bekommen.
    Daher möchte ich Tim's Vorschlag weiterhin Abschussfriendlies zu spielen widersprechen.
    Für 40K Prämie findet man immer einen Gegner, der auch bereit ist, gegen ein stärkeres Team anzutreten.
    Mein Tipp: Zwei 1er vom Amateurmarkt verpflichten. Das System in den Friendlies auf 5-4-1 umstellen. Den einen 1er Amateur stellst Du mit tärke 0,5 ins Tor und den anderen mit Stärke 0,5 als MS auf.
    Alle anderen Positionen kannst Du besetzen wie Du möchtest. Am besten immer schön rotieren, so dass alle Spieler gleichmäßig EP erhalten und gleichmäßig Frische verbrauchen. (Je mehr Frische, desto besser die Trainingsleistung.) Ein Spieler, der unter 50 Frische fällt, verpasst automatisch eine der täglichen Trainingseinheiten.
    Siehe hier: FAQ Frische
    und hier: FAQ Training