Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie geht es weiter?(Teamcheck)

Neuer Benutzer

Wie geht es weiter?(Teamcheck)

HalliHallo Teamkollegen!

Ich bin jetzt schon einige Zeit auf dem Server2 in DE aktiv und bräuchte nun mal euren Rat
    Teamlink: http://server2.onlinefussballmanager...sa-Wasserkraft

Da meine Mannschaft langsam in Richtung Rente geht, frage ich mich wie die nächsten Schritte aussehen sollen.
    Meine Überlegung war das Team in den nächsten Saisons komplett zu verkaufen und das Geld dann entweder in ein gutes junges Team zu stecken,
    oder ins Stadion. Das Stadion ist mM ziemlich klein für die Dauer die ich schon spiele(heute wurde ein größerer Ausbau fertig )
    Zurzeit habe ich 1,5Millionen auf dem Konto .

Ich denke das ich die Grundlagen von OFM kenne, trotzdem würde ich mich sehr über hilfreiche Tips freuen!

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer
    Hej VW, erst mal Willkommen im Forum!

Wenn’s weiterhin so gut läuft, dann klappt’s mit dem Aufstieg in die Regionalliga – ein idealer Zeitpunkt für eine Prüfung der strategischen Ausrichtung. Ich würde das Augenmerk tatsächlich vermehrt aufs Stadion richten:

1. Überlege dir im Grundsatz, wie dein Stadion am Ende ausschauen soll…

2. Plane die nächsten Ausbauschritte für dein Stadion – welchen Block du zum Beispiel um welche Kapazität als nächstes ausbauen möchtest (dauert wie lange, kostet wie viel?). Beim Ausbau rechnest du sinnvollerweise Saisonumbrüche mit ein (du sparst pro Umbruch 6 Tage), später – bei grossen Ausbauten – die „Deckelung“ (ein Ausbau dauert ohne Verkürzung/Verlängerung maximal 120 Tage).

3. Denk an das Umfeld: Jetzt, da dein Stadion über eine gewisse Anzahl an Plätzen verfügt, lohnt sich insbesondere der Ausbau aller vier Umfelder auf Stufe 1. Persönlich würde ich sogar so weit gehen: Ausbau des Umfelds so planen, dass es am 0. Spieltag der nächsten Saison zur Verfügung steht (6 Wochen entfallen auf den Umbruch). Dafür notfalls auch den gesamten Kreditrahmen ausreizen. Das bringt dir garantiert nützliche Mehreinnahmen! Umfeld würde ich sogar einem nächsten Blockausbau vorziehen.

4. Mir scheint, du hättest die Festlegung der optimalen Eintrittspreise noch nicht wirklich im Griff, dabei macht dieses Kleinvieh besonders viel Mist. Im Ligaspiel entspricht die optimale Blockauslastung einem Wert zwischen ungefähr 92 und 97% (Annahme Zustand mehr als 90%).

5. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Die Teamstärken haben einen direkten Einfluss auf die Eintrittspreise. Aber insbesondere auch die einzelnen Blöcke in Relation zum gesamten Stadion. Wenn du mehr erfahren möchtest, Interesse an konkreten Tipps hast, dann schreib mich doch bitte Ingame oder hier im Forum an (sprengt etwas den aktuellen [Zeit-]Rahmen). Ansonsten einfach ausprobieren. Als Beispiel: Versuche mal bei deinen Heimfriendlies, bei allen kleinen Blöcken einen möglichst ähnlichen Auslastungswert hinzukriegen (darf weit unter 90% liegen) – bei der grössten Tribüne lohnt es sich bei deinem Stadion, nicht unter 10 Euro zu gehen.

6. Junge Spieler fördern macht Spass, kostet aber Geld, wenn man es den richtig machen will. Mit preiswerten Spielern (alt, nicht zu schwach, aber mit bezahlbarem Gehalt), deren Förderung man getrost vernachlässigen kann (keine teuren Turniere/Trainingslager) kann man mit Heimfriendlies gutes Geld verdienen.

7. Als Fazit: Du hast ordentliche Grundlagen gelegt, darauf kann man prima aufbauen. Allerdings würde ich die sportliche Entwicklung in den nächsten paar Saisons vernachlässigen – nur mit guten Strukturen wirst du auch nachhaltig sportlichen Erfolg haben können.

Viel Spass beim Gedankenfutter verdauen…

Erfahrener Benutzer Avatar von ThomasRe
    Also ich würde an deiner Stelle alles Geld ins Stadion und das Umfeld stecken. Es ist sehr wichtig, dass du dein Stadion zeitnah weiter vergrößerst, denn das jetzige kann nicht mal eine Mannschaft mit Stärke 120 auf Dauer finanzieren (damit meine ich, dass die Stadioneinnahmen aus der Liga das komplette Teamgehalt reinbringen - und das sollte im Idealfall immer so sein!).

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir wirlklich sehr

Ich werde mich also zunächst um das Umfeld kümmern.
    Wie läuft das da ab mit dem Ausbau, ist mein Stadion dann Gesperrt für Besucher ?

liebe grüße

Team-Member Avatar von Prodigie
    Hallo VilsaWasserkraft und auch von mir einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bei einem Ausbau des Umfeldes ist Dein Stadion nicht für Besucher gesperrt. Lediglich das Umfeld, welches Du gerade ausbaust, bringt während der Bauphase keinen Mehrwert mehr. Wenn Du also z.B. Deinen Parkplatz von Stufe 1 auf Stufe 2 ausbauen möchtest, dann verfällt auch der Stufe 1 "Bonus" während der Bauphase.

Deine Tribünen sind jedoch während dieser Zeit frei zugänglich für die Zuschauer. Du brauchst also keine Angst vor einem leeren Stadion haben.

Gruß,
    Prodigie
    Zitat Zitat von VilsaWasserkraft Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir wirlklich sehr

Ich werde mich also zunächst um das Umfeld kümmern.
    Wie läuft das da ab mit dem Ausbau, ist mein Stadion dann Gesperrt für Besucher ?

liebe grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von ThomasRe
    Zitat Zitat von Prodigie Beitrag anzeigen
    Hallo VilsaWasserkraft und auch von mir einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bei einem Ausbau des Umfeldes ist Dein Stadion nicht für Besucher gesperrt. Lediglich das Umfeld, welches Du gerade ausbaust, bringt während der Bauphase keinen Mehrwert mehr. Wenn Du also z.B. Deinen Parkplatz von Stufe 1 auf Stufe 2 ausbauen möchtest, dann verfällt auch der Stufe 1 "Bonus" während der Bauphase.

Deine Tribünen sind jedoch während dieser Zeit frei zugänglich für die Zuschauer. Du brauchst also keine Angst vor einem leeren Stadion haben.

Gruß,
    Prodigie
    Anders ist es natürlich, wenn du eine Tribüne ausbaust. Diese ist dann logischerweise für die Dauer der Bauarbeiten gesperrt und du hast somit weniger Plätze im Stadion.