Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Übergang zur neuen Version

Neuer Benutzer

Übergang zur neuen Version

Guten Morgen!

Ich wollte das OFM-Team mal dafür loben, wie sie den Übergang von OFM 7 zu OFM 8 organisieren. Mit der gleichzeitig noch verfügbaren alten Version kann man sich langsam in die neue Version einarbeiten und das Team kann auf die Verbesserungsvorschläge der Mitglieder eingehen.

Danke dafür und noch einen schönen Tag an alle!

Auf Server 2 seit der 33. Saison. (Neustart nach 1,5 Jahren ohne OFM)

Neuer Benutzer
    Sorry, aber ofm8 ist immer noch unübersichtlich und benutzerunfeundlich; hervorragend geeignet, um Spieler zu vertreiben!

Erfahrener Benutzer Avatar von dabecks
    Möchte mich dem Lob anschließen.

Alle von mir aufgelisteten Bugs wurden mittlerweile behoben.

Die neuen Team- und Friendlyseiten finde ich echt gut gelungen und viel übersichtlicher als bisher. Würde mir wünschen, dass die anderen Seiten auch noch angepasst werden, sodass es insgesamt ein einheitliches und übersichtliches Design gibt.

Die Vereinslinks sind jetzt auch endlich da. Wäre toll, wenn die Vereinsseite auch noch angepasst wird. Dort fehlen im Vergleich zur alten Version einfach ein paar interessante und wichtige Infos. Beim Gründungsdatum steht bei mir außerdem noch Invalid Date.

Was ich ebenfalls noch sehr wichtig finde ist die Anzahl der beobachtenden Teams von angebotenen Spielern. Diese Info fehlt irgendwie komplett bisher. Das sollte hoffentlich kein großer Aufwand sein.

Die Umstellung ist schon extrem, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint es endlich voran zu gehen.

Bugfixes:
    -der Tabellenplatzierungspfeil im Seiten-Header wird nun korrekt dargestellt
    Seit wann soll das denn funktionieren? Gestern waren bei mir die Pfeile im Header und in der Tabelle noch unterschiedlich. Allerdings wurde der Pfeil glaube ich in der Tabelle falsch angezeigt.

Soll ich hierzu und zum Gründungsdatum eine Bugmeldung im entsprechendem Forum erstellen?

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Ladezeiten beim Windows Phone deutlich länger sind als beim Ipad. Habe aber leider keine Ahnung, wie dieser Unterschied zustande kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dabecks (05.02.2016 um 19:47 Uhr)

Neuer Benutzer

Ein Übergang der weh tut

Aber wenn man sich mit 8 nicht anfreunden kann hat Übergang eher was Negatives an sich.
    Eine Ergänzung wär mir da lieber. Als App schauts aus wie 8er und 7er für alle bei denen mehr als 3 Fakten auf den Bilschirm passen, sei es Monitor Laptop oder großes Tablet.

Einnahmen und Ausgaben sind immer noch auf verschiedene Seiten aufgeteilt.
    In einem Managerspiel keine richtige Bilanz zu haben in der Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt!!! werden ist für mich ein Unding.
    Summe als Bilanz auf einer dritten Seite geht einfach gar nicht.
    Einer Managersimulation absolut unwürdig.
    Das sind für mich Basics die hier einfach geopfert werden damit alles auf ein Smartphone passt.

Ich kann und will mich nicht damit abfinden, dass ich irgendwann nur noch die 8er Ansicht habe, damit Smartphonenutzer nicht scrollen müssen.
    Quasi damit Smartphones nicht scrollen müssen, müssen halt die Desktopnutzer nun klicken, ganz toll.
    Fühle mich wie ein Kunde 2. Klasse.
    Da hilft es für mich auch nicht, dass man eine Übergangsfrist bekommt, damit man sich an das Schlechtere gewöhnen kann.

In der 7er hat man unter Team so viele Informationen auf dem Bildschirm, das hat mir sehr gefallen.
    Tja so viele Informationen (Aufstellung in Liga, Friendly, Pokal, Fun, Verletzungen, Karten, Stärke, Frische, Vertragsdauer usw) passen nicht mehr auf eine Version 8 Seite, also gibts jetzt halt weniger Informationen pro Seite.
    Aber ihr bekommt ne Umstellungsphase in der ihr euch daran gewöhnen könnt, künftig weniger Informationen auf einen Blick zu finden.

Und alle Arten von Tabellen sind leider für meinen Geschmack immer noch um ein Vielfaches hässlicher als in der 7er.
    Geändert von Waldstädter (12.02.2016 um 16:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von dabecks
    Ich möchte gar nicht abstreiten, dass der OFM 8 noch lange nicht perfekt ist.

Solange noch nicht alle Bereiche freigeschaltet sind und diverse Infos aus dem OFM 7 nicht vorhanden sind, kann es das auch gar nicht sein. Die Anzahl der beobachtenden Teams und die Vereinsseite sind da auch nur Beispiele.

Ich meine lediglich, dass die Entwicklung vom OFM 8 langsam in die richtige Richtung läuft. Bugfixes sollten meiner Meinung nach immer oberste Priorität haben und bei den letzten Updates sind durchaus auch einige Managerwünsche umgesetzt. So sind z.B. die vermissten Teamlinks nachgepflegt worden.

Eine Neugestaltung der Vereinsseite, Bilanz, etc. könnte ein guter nächster Schritt sein. Das könnte aber auch eine Optimierung der nach wie vor langen Ladezeiten oder eine Überarbeitung des Designs sein. Ein bisschen mehr Farbe wie z.B. auf der neuen Teamseite würde dem OFM 8 sicherlich ebensogut zu Gesicht stehen um die neue Smartphonestruktur etwas aufzulockern.

Der Weg zur perfekten Version, welche den OFM 7 endgültig ablösen und ersetzen kann, ist aber dennoch ein sehr langer. Da gebe ich Dir natürlich recht
    Geändert von dabecks (13.02.2016 um 14:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von ThomasRe
    Zitat Zitat von Don V. Corleone Beitrag anzeigen
    [...]und das Team kann auf die Verbesserungsvorschläge der Mitglieder eingehen.
    Humor haste, das muss man dir lassen!

Zitat Zitat von Waldstädter Beitrag anzeigen
    Einnahmen und Ausgaben sind immer noch auf verschiedene Seiten aufgeteilt. [...] Einer Managersimulation absolut unwürdig.Das sind für mich Basics die hier einfach geopfert werden damit alles auf ein Smartphone passt
    Das ganze ist ein schlechter Witz, natürlich... So, wie die (mittlerweile korrigierten) 2zeiligen Tabellen. Das sind so offensichtliche Dinge, dass man sich tatsächlich fragen muss, ob die dafür verantwortlichen Leute a) schon einmal OFM gespielt haben und ob sie b) größenwahnsinnig sind, weil sie auf einmal das System der tabellarischen Übersicht (seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden bewährt) komplett neu erfinden möchten oder ob sie c) einfach noch nie ne Tabelle gesehen haben vorher und es eigentlich nur gut gemeint hatten...

Jedenfalls ist die neue Zielgruppe des OFM sowieso nicht in der Lage, den Sinn einer Bilanz zu erkennen, geschweige denn, Sie lesen zu können. Insofern... (hab auch irgendwo gehört, Bilanzen sollen OUT sein)

Zitat Zitat von dabecks Beitrag anzeigen
    Ich meine lediglich, dass die Entwicklung vom OFM 8 langsam in die richtige Richtung läuft.
    Recht haste! Bei diesen Fortschritten könnte der OFM meiner Meinung nach schon Ende 2016 bzw. Anfang 2017 ne V8 Beta-Version rausbringen.

oFIFA.de2 Mitglied UEFA
    Guten Morgen!

Ich wollte das OFM-Team mal dafür loben, wie sie den Übergang von OFM 7 zu OFM 8 organisieren. Mit der gleichzeitig noch verfügbaren alten Version kann man sich langsam in die neue Version einarbeiten und das Team kann auf die Verbesserungsvorschläge der Mitglieder eingehen.

Da gibt es leider nichts zu loben. OFM hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man bei einem solchen Übergang falsch machen kann.

ES kann einfach nicht sein, dass man zahlende Kunden bereits seit Monaten als zahlende Betatester missbraucht. Hierfür gäbe es den Betaserver oder von mir aus einen von den tausenden Exotenserver. Dabei weiss ich noch nicht einmal, was ich überhaupt testen soll? Wesentliche Funktionen fehlen oder ich habe diese nicht gefunden, wie beispielsweise den spannenden Spielbericht oder die selbtgestaltete Vereinsseite.

Kein Thema, OFM 7 kann so nicht bleiben, die Webstandards haben sich geändert und ein Browsergame muss auch auf mobilen Ausgabegeräten eine gute Figur machen. Ich rede auch ebensowenig von optischen Details (diese können immer angepasst und verbessert werden und bleiben schließlich Geschmacksache).

Aber was uns hier als OFM 8 verkauft wird, ist für mich nicht hinnehmbar. Das ist kein Game - das ist eine einzige große Baustelle.

Solange es möglich ist, werde ich OFM 7 zocken (und gerne auch dafür bezahlen). Mit dem OFM 8 werde ich mich erst dann wieder beschäftigen, wenn es nicht anders geht. Als zahlender Kunde dann allerdings nur, wenn ich bis dahin das Gefühl habe, mich in einem Browsergame zu befinden und nicht auf einer Großbaustelle.

Benutzer Avatar von Crombo
    Also als ein neu Einsteiger habe ich mich gefragt "was labern die?, OFM8 OFM7?". Bis ich dann kapiert habe was damit gemeint ist.

Für mich als neu Einsteiger ist OFM7 um einiges besser als das OFM8. Das OFM7 ist einfach und übersichtlicher, das 8er ist einfach nicht meins und hoffe das 7er bleibt noch Zeitlang...

Zitat Zitat von slimmy Beitrag anzeigen
    Solange es möglich ist, werde ich OFM 7 zocken (und gerne auch dafür bezahlen). Mit dem OFM 8 werde ich mich erst dann wieder beschäftigen, wenn es nicht anders geht.
    Zitat des Tages! (ach was, der Woche!)

Benutzer
    Zitat Zitat von ThomasRe Beitrag anzeigen
    Zitat des Tages! (ach was, der Woche!)
    Ich spiele zwar noch nicht lange OFM, aber die V8 genügt nicht meinen Ansprüchen als Deskopspieler.
    Verbesserungen hin oder her, V8 kommt niemals an V7 heran.
    Habe mich deshalb auch schon anderweitig umgesehen, es gibt zig Games, die mich als fussballbegeisterter Gamer mehr ansprechen als V8.
    Vor einem Monat noch war ich stundenlang eingeloggt, um Strategien für mein Hochkommen zu erarbeiten.
    Jetzt habe ich das andere Spiel gefunden, weil klar ist, dass OFM 7 nicht bleiben wird.
    Auf OFM 7 logge ich mich nur noch ein, um nachzusehen, was die Mannschaft macht. Ansonsten, wenn nur noch OFM8 kommt, kein Interesse.
    Ich will ein Spiel mit Tiefe und Graphik. Hab eh kein Smartphone oder so ein neumodisches Zeugs.
    Wozu auch, zum Telefonieren langt ein altes SonyEricson.
    Geändert von Rudi48 (23.02.2016 um 21:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Guten Morgen!

Danke für den Lacher

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man den Übergang noch schlechter hinbekommen könnte. Beta - Start mit einer pre- Alpha Version mit unzähligen Bugs und fehlenden Funktionen, bescheidenes Timing in nahezu jeder Hinsicht, vergrätzen nahezu aller User, keine Kommunikation mit den Betatestern, scheinheiliges ignorieren der meisten Kritik (bis man dann klammheimlich doch dran arbeiten), ein Layout, das nur einer kleinen Gruppe von User gefällt,... etc etc

Ne das machen die total super mit dem Übergang. Wer das Chaos liebt, der wird hervorragend bedient. Jetzt dauert der Übergang nur noch 3 - 4 Jahre (zumindest wollen wir es hoffen; aber unrealistisch ist es tatsächlich nicht, wenn man die bisherigen Leistungen so betrachtet) und dann war das Geleistete schlichtweg Episch.

Aber um eine Sache beneide ich das kleine Grüppchen von 8.0 Supportern: Ich würde gerne auch 8.0 schön finden! Schade, dass ich dieses Design einfach nur abartig finde. Sonst hätte ich wenigstens etwas, worauf ich mich freuen könnte.
    Classic
    DE2

Neuer Benutzer
    Schade, dass das hier nur wieder einer der unzähligen inhaltlich komplett gleichen OFM-8-Bashing-Threads geworden ist. Ich hatte mir diesen eigentlich eher als Gegengewicht vorgestellt...

Auf Server 2 seit der 33. Saison. (Neustart nach 1,5 Jahren ohne OFM)

elace
    Gast
    Schade, dass das hier nur wieder einer der unzähligen inhaltlich komplett gleichen OFM-8-Bashing-Threads geworden ist. Ich hatte mir diesen eigentlich eher als Gegengewicht vorgestellt...
    es steht dir jederzeit frei ein lob zu äussern.
    lass dich nicht davon abhalten das die meisten kunden der neuen version ablehnend gegenüberstehen

Zitat Zitat von elace Beitrag anzeigen
    lass dich nicht davon abhalten das die meisten kunden der neuen version ablehnend gegenüberstehen
    zurecht ablehnend gegenüberstehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf-83
    Dem Gleichgewicht zu "was"?

Das Forum auf DACH ist schon seit Monaten tot, hier brauchst nicht einmal mehr ein Moderator.

Wenn du etwas zu sagen hast, ob positiv oder negativ, dann geh mal richtung de1/Classic Forum.

Solltest du dort keinen Account haben, kein Problem, auch so kann man sich dort regestrieren.

Gruß Ralf

Benutzer
    Zitat Zitat von Ralf-83 Beitrag anzeigen
    Dem Gleichgewicht zu "was"?

Das Forum auf DACH ist schon seit Monaten tot, hier brauchst nicht einmal mehr ein Moderator.

Wenn du etwas zu sagen hast, ob positiv oder negativ, dann geh mal richtung de1/Classic Forum.

Solltest du dort keinen Account haben, kein Problem, auch so kann man sich dort regestrieren.

Gruß Ralf
    Naja. "So" belebt ist auch das Classic Forum auch wieder nicht. Wenn man die handvoll abzieht die da ständig um sich selbst kreisen, ist da auch schon Ebbe!

Zitat Zitat von veritas Beitrag anzeigen
    Naja. "So" belebt ist auch das Classic Forum auch wieder nicht. Wenn man die handvoll abzieht die da ständig um sich selbst kreisen, ist da auch schon Ebbe!
    Fallout

Erfahrener Benutzer
    Ich denke wenn man wieder bissl leben reinhaucht kommt es wieder zurück... sind schließlich WIR die User welche das Forum beleben... ich probiers grad, funkt noch nicht -aufgeben gibt es aber nicht
    Viele neue wissen gar nicht das es ein solches Forum gegeben hat, indem man "sofort" Antworten bekommen hat und auch "Spaß" hatte Kann man ändern, aber alle müssen halt mitmachen sonst ist es wie jetzt halt -TOT
    In Wien regiert der SCR!!
    Legends NEVER die RIP Carlo Pedersoli
    SK RAPID WIEN