Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Katastrophe OFM

Bruder Avatar von maurer92

Katastrophe OFM

Hallo Liebe OFM´ler,

ich möchte hier keine Diskussion ablassen sondern muss etwas rauslassen. Dieser Thread ist an die Entwickler bzw. Einflussreichen Mitarbeiter des OFM gerichtet.

Ich bin seit Knapp 2 Jahren kein aktiver Gamer des Spiels sowie User des Forums mehr. Muss aber wirklich sagen, dass die "Fortschritte" welche in 2 Jahren eigentlich einsetzten müssten, unterirdisch sind.
    Merkt Ihr beziehungsweise, dass es den OFM in seiner Kultur, welche Ihnen beliebt gemacht hat nicht mehr gibt. Ich habe des Prinzip geliebt, obwohl ich kein Überflieger war. Ich habe knapp über ein Jahr Leidenschaft reingebracht, manche noch mehr.

Der OFM steuert auf eine Katastrophe zu, welche mit den Kixx eingeläutet wurde und mit der extrem langsamen Entwicklung einer App beendet wird.
    Bis diese fertig gestellt sein wird, habt Ihr eine Menge potenzieller Kunden an Wettbewerber verloren. Das zu welchen Preis. Ich bin mir sicher, dass auch Zahlen nach und nach nicht steigen werden, das ist der fehlenden Motivation für die Neueinsteiger geschuldet (ich habe es seitdem 2 probiert) und der großen Enttäuschung euer langzeit Kunden (welche gerade jetzt für euch sehr wichtig sein sollten aufgrund der Loyalität zu Projekt des eigenen Verein).

VV´s müssen mal erhöhrt werden (ich denke nur an meine, wo ich bloß um mehr Statistiken gebeten habe) und nicht direkt abgeschmettert werden. Der OFM wirkt nicht modern in den aktuellen Farben und Innovationen außerhalb des Spieltages. Es ist ein Pay2Win Format geworden, und diese Spiele werden nie mehr die beliebtheit haben, wie vorher.

Nun eine etwas provokante Frage (zum Teil auch aus Unwissenheit): Wann war der OFM Browser Game des Jahres?
    Lt. Wiki war es

MMO of the Year: Bestes Sport MMO 2012
    MMO of the Year: Bestes Sports MMO 2013

Ihr habt seit bald 3 Jahren NICHTS gewonnen oder wart nominiert. Positive (kostenlose) Werbung erzeugt Ihr damit also nicht. Wann war das ungefährt? Als Ihr zuviele Server ausgeblustert habt, Kixx das PlusPaket verdrängt haben und der einzelne Spieler nicht mehr erhöhrt wird.

Ich hoffe Ihr bekommt die Kurve, bin mir aber sicher, dass der Zug abgefahren ist (siehe Anzahl der Kritik im Verhältnis zum Lob).
    Mir tut das ganze weh, da ich viele User sehr mochte und diese nach und nach "gegangen" sind.

Euer Maurer92
    ex. Maurer SV bzw. Shadows United Manager

Benutzer
    Wo hat Kixx denn das Pluspaket verdrängt?

Benutzer Avatar von Zordrac
    Zitat Zitat von maurer92 Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe OFM´ler,

Nun eine etwas provokante Frage (zum Teil auch aus Unwissenheit): Wann war der OFM Browser Game des Jahres?
    Lt. Wiki war es

MMO of the Year: Bestes Sport MMO 2012
    MMO of the Year: Bestes Sports MMO 2013

Ihr habt seit bald 3 Jahren NICHTS gewonnen oder wart nominiert. Positive (kostenlose) Werbung erzeugt Ihr damit also nicht. Wann war das ungefährt? Als Ihr zuviele Server ausgeblustert habt, Kixx das PlusPaket verdrängt haben und der einzelne Spieler nicht mehr erhöhrt wird.

Euer Maurer92
    ex. Maurer SV bzw. Shadows United Manager

Hey,

manche legen Wert auf diese Auszeichnungen, aber glaube mir, diese must du auch bezahlen. Egal ob du in irgendeiner Zeitschrift bewertet werden möchtest, Best MMO oder sonstiges, das kostet ein schweine Geld. Möchte nicht wissen, was OFM 2012+2013 dafür hingelegt hat^^ (naja, damals hatte man ja auch noch Geld, waren ja viele User)
    Ist wie in der Gastronomie oder Hotelbranche, willste Sterne, brauchste lots of Euronen
    Kannst evtl. bei Steam oder so einsteigen, aber die kassieren auch gut ab.
    Naja und das Pay2Win ist halt so ne Sache. Du must wissen, als 2008- ca. 2013 Unternehmen wie Frogster usw. Millionen mit diesem Geschäftsmodell generiert haben, ist jeder Affe auf den Zug aufgesprungen und wollte es für sein Produkt kopieren.
    Anfangs hats ja auch geklappt, jedoch nur Anfangs. Frogster ist heute Pleite und wurde von Gameforge übernommen.
    Dieses kommt eigentlich aus Asien, läuft überigens bis heute sehr gut dort, ist aber auch rückläufig. Naja, die Asiaten brauchen halt bissl länger bis sie merken, das sie gemolken werden
    Wie auch immer, es gibt kein F2P!!!! Das einzige im Leben das F2P ist, ist der Tod und der kostet das Leben.
    Das solch ein Produkt wie OFM mit den Jahren teurer wird, ist ja auch klar. Mehr Mitarbeiter, höhere Gewinnvorgaben, usw. ist normal.
    Also, entweder man bezahlt, oder byebye. Free2Play-Spieler will kein Free2Play-Spiel haben.

Gruß
    Kommunist und Hexenjäger

Community Manager Avatar von Simulacrum
    Zitat Zitat von Zordrac Beitrag anzeigen
    ..manche legen Wert auf diese Auszeichnungen, aber glaube mir, diese must du auch bezahlen. Egal ob du in irgendeiner Zeitschrift bewertet werden möchtest, Best MMO oder sonstiges, das kostet ein schweine Geld. Möchte nicht wissen, was OFM 2012+2013 dafür hingelegt hat^^ (naja, damals hatte man ja auch noch Geld, waren ja viele User)
    Das ist schlicht Unsinn. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du künftig aufhören würdest, dieses gefährliche Halbwissen im Forum zu verbreiten.

So eine Wahl läuft in verschiedenen Versionen ab:
    1.) in der ersten Variante reicht ein Spielestudio sein Spiel selber bei einer sogenannten Fachjury ein.
    Dazu gehört i.d.R. ein kurzer Video-Trailer, der das Spiel beschreibt, eine Textvorstellung und diese schauen sich dann die Mitglieder der Jury an. (i.d.R. zusammengesetzt aus Vertretern der Branche, Medienvertreter und evtl. Vertreter der Politik, je nach Preisgeber)
    Wenn das Spiel der Jury zusagt, wird es in den engeren Kreis aufgenommen und, wenn es gefällt, auf die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres gesetzt. Solche Wahlen finden z.B. beim Deutschen Computerspielepreis statt, wo der OFM 2009 nominiert wurde, aber dann doch hinter dem Preisträger landete.

2.) in der zweiten Variante sind es die Spieler selbst, die ihre Stimmen abgeben und somit den Preisträger bestimmen.
    Dazu gibt es Online i.d.R. ein Formular, in dem das beliebte Spiel ausgewählt werden kann. 2012 und 2013 wählten die Spieler den OFM so zum "Browsergame des Jahres".

3.) in der dritten Variante kürt eine Zeitschrift oder ein Onlineportal ein Spiel zum Spiel des Jahres. Ob diese Plattformen immer unabhängig handeln, ist eine Diskussion für sich wert, tut an der Stelle aber nichts zur Sache.

Anders formuliert: der OFM hat gar nichts für diese Auszeichnungen "hingelegt".

Wer lȯng sudert wird net pudert.

Bruder Avatar von maurer92
    Zitat Zitat von veritas Beitrag anzeigen
    Wo hat Kixx denn das Pluspaket verdrängt?
    Um es anders zu fragen?

Spielst du auf dem Server 2 mit de Pluspaket? Gibt es dieses noch auf dem 1. Server? Ich erinnere mich nicht mehr daran. Bitte berichtigt mich.
    Früher hatte ich das Plupaket gerne gebucht weil ich es persöhnlich fairer fand.

Aber die Entwicklung an sich, kann leider nicht mehr mithalten. Das Spiel stagniert sehr.

Benutzer
    Auf den Classic Server (de1) gab und gib es das Pluspaket. Zusätzlich gibt es Kixx-Pflichtige Zusatzfeatures, die es vorher nicht gab. zB Länderswechsel oder Teamnamen ändern.

Auf alle anderen Servern gab es nie ein Pluspaket sondern alles wurde und wird über einzelne Kixx Pakete/ Personal abgewickelt.

Beide Varianten werden auch mit OFM8 bestehen bleiben.

Das Spiel stagniert nicht ausschließlich wegen der Bezahlfunktion, dass sollte auch klar sein.
    Sondern das die Spielarchitektur seit drei Jahren nicht angefasst wurde und im nächsten Jahr auch nicht werden wird.

Benutzer Avatar von nando
    Es gibt natürlich nicht nur unrelevante Vorteile von Kixx auf Classic DE. Auf dem Classic DE Server gibt es außer diesem Plus Paket , kleine Relevante Kixx-Vorteile. Diese sind nicht so gravierend das gestandene Teams nun Angst vor Newbies haben müssten , Blitztransfers oder Spieler zurückholen , optimiertes Training , Jugendspieler Verpflichtungseinsicht ohne Kixx ist dies nicht möglich und sollte dennoch erwähnt werden.
    Allerdings ist das auch eine Aufweichung des ursprünglichen Spielsystem das in dieser Art eine unwiederbringliche Community verändert hat. Der Charakter des damaligen OFM hat sich nun dem Charakter der anderen Spielehersteller im Browser bzw. Appmarkt angepasst.
    V8 OFM wird irgendwann die alte Generation User verabschieden um sich dem Jungen angepassten Gamer zu widmen. Ich hoffe diese Generation ist dann noch mit diesem Enthusiasmus ausgestattet wie einst die ältere Generation.

Zum Free2Play sage ich nur, es ist ein Synonym geboren aus den tiefsten abgründen des Kapitalismus. Einige wenige verursachen einen Dominoeffekt, entweder spielst du im Pokerland mit oder bist nur Mittelmaß. Natürlich gibt es den einen oder anderen der sich auch ohne Geldaufwand beachtlich schlägt , aber langfristig ist der Erfolg nur mit hohem Geldeinsatz zu erreichen. Ob das für die Spielfreude relvant ist muß jeder individuell selbst entscheiden. Ich persönlich verzichte auf die Geldschneiderei (ca.30€ im Jahr ist mir der Spass wert) und versuche aus dem was noch übrig bleibt meinen Spielspass zu Filtern, wenn auch zuletzt mit immer weniger Lust .
    Nando.s C.F. Lausitz ~ Verbandsliga ~ Mexiko

Benutzer
    Wenn wir schon alle Erbsen zählen, dann sollten wir der Richtigkeit halber festhalten, dass die Blitztransfers sowohl mit Plus als auch mit Kixx möglich sind.
    Das hat die Hardcore F2P auch sehr gefreut

Erfahrener Benutzer Avatar von ThomasRe
    Wenn wir schon alle Erbsen zählen, dann sollten wir der Richtigkeit halber festhalten, dass die Blitztransfers sowohl mit Plus als auch mit Kixx möglich sind.
    Das hat die Hardcore F2P auch sehr gefreut
    sagt wer? ach ja, mein lieblings-erbsenzähler (wo haste das wort nur rausgekramt, das benutzte ja gern), die wandelnde wahrheit unter dieser sonne, genannt: veritas. du machst mir langsam echt spass! kann es sein dass du eigentlich auch vom OFM bist, als so 'ne art belustigung für die massen hier im forum mit deinem echt witzigen namen? hab auf jeden fall laaaaaaaaaaaange niemanden wie dich hier in den foren geblickt, jemanden, der mit steter regelmässigkeit andere dessen bezichtigt, was er selbst ausschliesslich tut, nämlich (und da sind wir wieder beim un-wort des jahres 2015) erbsen zählen.

Community Manager Avatar von Simulacrum
    Ein höflicherer Umgangston wäre so langsam angebracht.

Wer lȯng sudert wird net pudert.

Benutzer Avatar von Zordrac
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Das ist schlicht Unsinn. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du künftig aufhören würdest, dieses gefährliche Halbwissen im Forum zu verbreiten.
    Naja, also ob das wirklich so ein Unsinn ist???
    Wenn ich auf die Seite von MMO of the year klicke, lese ich "Presented by Game Genetics". Alleine das reicht mir aus, um solch eine Aussage zu tätigen.

Vllt. habe ich unrecht, aber es ist klar das in über 90% der Spielebewertungen gemogelt wird. Hinterfragen darf man doch solche Dinge....oder? *hust
    Naja, wenn ich mir den Artikel der "Berliner Morgenpost" , einer seriösen Zeitung durchlese, bin ich mir netmehr so sicher ob das alles so richtig ist
    http://www.morgenpost.de/berlin-aktu...-Spielern.html
    Der Bericht stammt von 2013, was ein Zufall. Naja, ich meine es net Böse, wollte nur auf die Aussage von Maurer92 Antworten. Das sind noch junge Buben, die glauben auch an den Weihnachtsmann.
    Besonders gut finde ich das Wortspiel: Player - L = Payer
    Naja, ich steige aus diesem Thema mal aus, such mir mal ein Neues
    (Wenn ich net gebannt werde)

Gruß
    Euer Kommunist und Hexenjäger
    Geändert von Zordrac (01.12.2015 um 02:15 Uhr)

Benutzer
    Zitat Zitat von ThomasRe Beitrag anzeigen
    sagt wer? ach ja, mein lieblings-erbsenzähler (wo haste das wort nur rausgekramt, das benutzte ja gern), die wandelnde wahrheit unter dieser sonne, genannt: veritas. du machst mir langsam echt spass! kann es sein dass du eigentlich auch vom OFM bist, als so 'ne art belustigung für die massen hier im forum mit deinem echt witzigen namen? hab auf jeden fall laaaaaaaaaaaange niemanden wie dich hier in den foren geblickt, jemanden, der mit steter regelmässigkeit andere dessen bezichtigt, was er selbst ausschliesslich tut, nämlich (und da sind wir wieder beim un-wort des jahres 2015) erbsen zählen.
    Ich merk schon, wir stehen ganz kurz vor einer gegenseitigen Freundschaftsanfrage.
    Dass ich dir so viel Freide bereite, war jetzt nicht beabsichtigt. Aber Angesichts des freudlosen Rumgeeier deiner Vereine, hast du ja hier in Forum wenigstens etwas Spass.

Bleiben wir beim eigentlichen Topic. Der stagnierten Entwicklung des OFM Spiels. Der Userrückgang hat nichts mit dem Bezahlsystem zu tun. Dafür ist der Rückgang zu gleichmäßig und auch den Spielemarkt als Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Zu gleichmäßig ist der Rückgang.
    Deshalb sollte man analysieren welche Userschicht hier die höchsten Abgänge verzeichnet und das ist auch das an was OFM mittelfristig arbeiten sollte. Nur auf Neue durch du App zu hoffen, wird sich langfristig nicht positiv auswirken. Meine Meinung.
    Geändert von veritas (01.12.2015 um 10:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Posh
    Nur auf Neue durch du App zu hoffen, wird sich langfristig nicht positiv auswirken.
    Da bin ich ganz bei dir. Zumal diese "App" auch Jahre zu spät kommt. Ich "spiele" dieses Spiel seit Jahren. War auf fast allen Servern angemeldet und habe irgendwann beschlossen, mich nur um ein Team zu kümmern. So weit so Kixx. (Ich glaube, ohne die Vorteile wäre ich auf DE2 kein Meister geworden)

Was mich wirklich ärgert am OFM ist die Bedienbarkeit. Da wird soviel Arbeitskraft in eine App gesteckt, die (entschuldigt meine Wortwahl) jeder halbswegs talentierte 14-jährige Hacker programmieren kann. Und das dauert dann auch noch Jahre. Was ist denn mal mit meinem Vorschlag, dass ich mit nur einem Klick fünf Friendlies gleichzeitig mit gleichen Konditionen anbieten kann? Das sollte doch eine Kleinigkeit sein. Oder das ich mit einem Klick das gesamte Stadion reparieren kann (Wenn das Geld reicht). Solche Dinge vereinfachen das Spiel erheblich. Denn wenn ich bei der App auch gefühlte hundertmal klicken und einstellen muss, obwohl ich nur Friendlies anbieten will, oder nur mal eben das Stadion renovieren/ausbauen will, dann macht das einfach keinen Spass.

Hinzu kommt, dass die OFM-Seite sehr lange zum laden braucht. Ob das nun an der Werbung liegt (Vize hab ich nicht), oder allgemein an der Programmierung kann ich nicht beurteilen. Aber andere Seiten bauen sich schneller auf, trotz Werbung usw..

Schade, denn hier wurde ein sehr gutes Produkt "zu Tode" gewirtschaftet. Ihr hättet mal auf die Community hören sollen. Nicht in allen Dingen, aber im Kern kamen immer ganz gute Verbesserungsvorschläge. Leider habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die OFM GmbH dem User nur das Gefühl geben will, er darf mitreden. Eigentlich darf er das nicht.

Ich verstehe, dass ein F2P wirtschaftlich schwierig ist, aber es muss ja nicht gleich ein F2W sein. Schade, dass der OFM auf den Zug der FB-Pay2Win-Spiele aufgesprungen ist, anstatt sich Alternativen zu überlegen, die es gibt und gab. (s. DE1 und das Pluspaket).

Ich habe mich dazu entschlossen, nur noch fünf Minuten am Tag reinzuschauen (wenn ich dran denke). In's Forum habe ich schon lange nicht mehr geschaut und war froh, diesen Thread zu lesen. (Aber machen wir uns nichts vor, solche Threads gibt's auch einmal pro Jahr. Geändert hat sich nie was).

Was ich fett geschrieben habe, ist mein Anliegen. Vielleicht erklärt mir das mal jemand. So, genug Wall-of-Text.

LG

Bleiben wir beim eigentlichen Topic. Der stagnierten Entwicklung des OFM Spiels. Der Userrückgang hat nichts mit dem Bezahlsystem zu tun.
    sehe ich auch so. ich frage mich nur, warum du glaubst dass ich da anders denke? ich habe nirgendwo hier im forum einen beitrag hinterlassen, welcher darauf schliessen lässt.

Zu gleichmäßig ist der Rückgang. Deshalb sollte man analysieren welche Userschicht hier die höchsten Abgänge verzeichnet und das ist auch das an was OFM mittelfristig arbeiten sollte.
    es hat halt auch mit der veränderung der kommunikation und interaktion eines jeden durch die jetzigen, durch die technologische entwicklung bedingten, möglichkeiten zu tun, das ganze ist einfach viel schneller und vielseitiger geworden.

vor 10-15 jahren war das noch ne ganz andere sache: da hatte man nicht unbedingt internet, schon gar nicht unterwegs und es hatte einen gewissen reiz (des unbekannten), überhaupt täglich im netz spuren zu hinterlassen. das soll jetzt nicht den OFM schmälern, aber damals hatte man halt 1000fach weniger auswahl an unterhaltung (im weitesten sinne) über internet...

so und damit zurück zum thema: ich behaupte, dass nur ein relativ geringer prozentsatz von menschen VON VORNHEREIN spass daran findet, ein spiel regelmässig aktiv zu betreiben, bei welchem man, unter umständen, erst nach jahren echte erfolge feiern kann. das ist auch weiter kein problem, solange man sich dessen bewusst ist und sich danach ausrichtet. ob das beim OFM der fall ist - ich weiß es nicht. zum thema kommunikation von OFM-seite habe ich mich ja bereits geäußert...

ich finde die entwicklung einer app gut und notwendig. genauso wichtig ist ein tutorial, welches dem potentiellen stammgast bündig und doch umfassend einen leitfaden für die entwicklung eines teams mit allen facetten (stadion, finanzen vor allem) gibt. wenn das der fall ist und dazu noch 2 weitere baustellen geschlossen werden (1. die 0er team misere, gerade zu beginn der manager-karriere 2. begrenzung der antrittsprämie für friendlies) dann werden auch locker 50% der zielgruppe für eine längere zeit dranbleiben.

Nur auf Neue durch du App zu hoffen, wird sich langfristig nicht positiv auswirken.
    genau. damit trägt man der veränderten mobilität rechnung. mehr nicht. zumindest werden damit wohl eher nicht die stamm-spieler generiert.

Aber Angesichts des freudlosen Rumgeeier deiner Vereine, hast du ja hier in Forum wenigstens etwas Spass.
    warum du das so siehst, versteh ich nicht wirklich. ich finde für die zeit, die ich dabei bin, sind die vereine recht gut entwickelt. ich gehe auch bewusst nicht den ganz schnellen weg obwohl ich ihn kenne, aber so würde mir das ganze keinen spass machen. dann wär das F im OFM zu wacklig und das F ist es, was mich einst hierher zog. wenn du näher hinsiehst, wirst du eines feststellen müssen: der weg der vereine führt, wenn auch langsam, stetig nach oben.

schade, dass ich deine vereine nicht in deiner signatur sehen kann, dann könnte ich mir ja mal den weg deiner absoluten wahrheit anschauen.

und: der spass im forum, der ist nur mäßig. das hat viele gründe. ehrlichkeit ist der wichtigste von allen, aber nicht der einzigste. jedenfalls ist deine rolle im gesamten da eher zu vernachlässigen.

Ich merk schon, wir stehen ganz kurz vor einer gegenseitigen Freundschaftsanfrage.
    das müsste von dir ausgehen, denn ich kenne ja deine vereine wie gesagt nicht, weil du aus irgendwelchen gründen hemmungen hast, auch hier im forum dazu zu stehen. ich habe kein problem mit dir solange du den arroganten unterton weglässt. ansonsten sag ich halt meine meinung und wundere mich daher über

Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ein höflicherer Umgangston wäre so langsam angebracht.
    also erstmal grüsse aus berlin nach berlin! dass wir hier die direktere art der verbalen konfliktbewältigung bevorzugen, dürfte dir ja eigentlich vertraut sein. dies ist schliesslich einer der größten vorzüge der berliner leute.

zum ganzen hier jetzt: es gab keine beleidigungen und auch keine beschimpfungen. ich empfinde die art und weise von veritas beiträgen (nicht nur mir gegenüber) teilweise sehr hochnäsig und sehe es als mein gutes recht an, mich, wenn ich's für nötig halte, moderat gehalten, dazu zu äußern. auch das sollte teil eines forums sein!
    Geändert von ThomasRe (02.12.2015 um 00:16 Uhr)

Nationensammler ClanMod at/de2. & Großer Bruder Avatar von Pikte
    warum du das so siehst, versteh ich nicht wirklich. ich finde für die zeit, die ich dabei bin, sind die vereine recht gut entwickelt. ich gehe auch bewusst nicht den ganz schnellen weg obwohl ich ihn kenne, aber so würde mir das ganze keinen spass machen. dann wär das F im OFM zu wacklig und das F ist es, was mich einst hierher zog. wenn du näher hinsiehst, wirst du eines feststellen müssen: der weg der vereine führt, wenn auch langsam, stetig nach oben
    ThomasRe, so ist es denn deine Vereine entwickeln sich ganz normal in einem Fussballmanager .
    veritas kritisiert gerne andere Manager , besonders über den von ihm aus eingeschätzten langsamen Stadionausbau . Bei ihm geht es mit Kixx halt schneller , das sollte nicht als Maßtab angesehen werden .

mfg

Benutzer
    Pikte weis es natürlich besser als ich selbst. Dabei habe ich nie Kixx auf den Kixx Servern gekauft. Und nun? Bevor man derlei Gerüchte streut sollte man seine "Quellen" prüfen. Und außerdem finde ich ziemlich unfair, das du Thomas das Gefühl gibst auf dem richtigen Weg zu sein. Nur damit für dich und die anderen die Konkurrenz klein bleibt.

Thomas, und das ein Tipp meinerseits, deine Teams haben ein Strukturproblem. Speziell DE2. Das ist nichts halbes und nichts ganzen. Deshalb wirst du länger auf der Stelle treten. Schließlich werden die Spieler auf dem TM nicht billiger. Darauf hättestdu auch eher kommen können .

Zurück zum Thema Userschwund.
    Hier wird leider viel vermutet. Denn was fehlt ist die Analyse welche Userschicht sich beständig vom Acker macht?
    - Klar mag das 0erTeam für Neulinge nicht cool sein. Aber mit nur einem Login?
    - Die Teams die nach ein paar Tagen aufhören, werden wohl aufhören wenn die merken wie langfristig das Langzeitspiel angelegt ist. Aber wegen dem oder sichtbar schlechterer Entwicklungsmöglichkeiten?
    - länger Gediente hören auf weil? Finanziell schlecht entwickelt? Kein Langfristplan?

Ich stelle bewusst Fragen rund um die Userschaft. Schließlich waren über 200.000 Teams mal aktiv. Sprich das Interesse war da. Und sollte der Markt wirklich so breit sein, dann frage ich warum ist der Userschwund so gleichmäßig? Jedes Konkurrierende Spiel/App müsste am Rückgang ablesbar sein. Dem ist nicht so? Warum?

Benutzer
    Aber Angesichts des freudlosen Rumgeeier deiner Vereine, hast du ja hier in Forum wenigstens etwas Spass.
    Thomas, und das ein Tipp meinerseits, deine Teams haben ein Strukturproblem. Speziell DE2. Das ist nichts halbes und nichts ganzen. Deshalb wirst du länger auf der Stelle treten. Schließlich werden die Spieler auf dem TM nicht billiger. Darauf hättestdu auch eher kommen können .
    Jeder spielt ein Game unterschiedlich. Jeder definiert Spass und Erfolg anders. Viele spielen einfach vor sich hin, so wie es ihnen gefällt. Machen Dinge, die für dich unlogisch/unwirtschaftlich erscheinen. Und? Sollen sich jetzt alle nach dir richten oder wie? Ein Spiel braucht unterschiedliche Spielertypen und daraus unterschiedlich resultierende Spielweisen. Sonst funktioniert nämlich ein Spiel nicht, wenn alle das Gleiche tun. Ich kenne einige, die loggen sich täglich ein, spielen aber einfach nur so vor sich hin und haben Freude daran. Die wollen keinen maximal Gewinn erzielen oder so schnell wie möglich nach oben. Die betrachten das hier als das, was es ist...ein netter Zeitvertreib. Man guckt mal 5-10 Minuten am tag kurz rein, stellt hier und da was ein und sind nach all den Jahren trotzdem immer noch mit Freude dabei. Und wie gesagt: Ohne solche User funktioniert so ein Spiel nicht.
    Zurück zum Thema...

Der Userrückgang hat nichts mit dem Bezahlsystem zu tun. Dafür ist der Rückgang zu gleichmäßig und auch den Spielemarkt als Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Zu gleichmäßig ist der Rückgang.
    Deshalb sollte man analysieren welche Userschicht hier die höchsten Abgänge verzeichnet und das ist auch das an was OFM mittelfristig arbeiten sollte.
    Gehe mal davon aus, dass der OFM es bereits analysiert hat und lies auch an entsprechender Stelle die offiziellen Aussagen dazu...aber diese Antworten kannst du ja nicht akzeptieren (genau wie die andere Spielweise anderer Vereine). Die Gründe, wie das Bezahlsystem und sich der veränderte Spielemarkt, haben schon etwas zum Userschwund beigetragen. Es gibt eben nicht DEN EINEN GRUND. Von 100 Usern die aufhören, da kann es 60 verschiedene Gründe für geben...
    Mal ein Beispiel...Damals mit meinem Team zur Hochzeit auf dem Classic, da hatte ich 14 Ingame-Freunde, die auch meine Real-Freunde waren.
    Einer ist davon übrig geblieben...13 haben aufgehört. Und hier mal die Gründe:
    2 hörten auf, weil sie sich nicht mit Kixx anfreunden konnten. Einer von denen hatte mich Monate zuvor für OFM "geworben"...
    1 hörte auf, weil er vergessen hatte, seine Verträge zu verlängern und dann spontan keinen Bock mehr hatte.
    4 hörten auf, weil sich ihre private Situation veränderte. Ausbildung angefangen, Freundin, Kind...usw.
    3 hörten auf, weil sie zufällig ein neues Spiel für sich entdeckten( nein, kein Fussballmanager und es war auch nicht bei allen dreien das gleiche Spiel) und dann wochenlang nur diese neuen Spiele daddelten und irgendwann war der OFM gänzlich vergessen.
    2 hörten auf dem Classic auf, weil sie die neuen Server reizten und sie gründeten da neue Teams und ließen ihren alten Account sterben. Ihre Teams auf den neuen Servern bestanden aber auch nur ein paar Monate.
    Und einer hörte auf, weil er Meister geworden ist und alles erreicht hatte, was er wollte. Er hatte das Spiel für sich durch gespielt und spielt jetzt ein Strategiegame.
    Dies sind alles reale Gründe, warum "alteingesessene" Manager auf gehört haben. Es waren "nur" 13...aber aus 6-8 unterschiedlichen Gründen
    Und der Eine, der immer noch dabei ist, der spielt, wie oben beschrieben, einfach nur so vor sich hin. Völlig unwirtschaftlich...aber hat Spass an dem Spiel und loggt sich jeden tag kurz ein. Für ihn ist es ein netter kurzer Zeitvertreib zwischendurch. Mehr nicht. Und davon gibt es hier zuhauf...und das ist auch gut so. Und nein veritas, ich finde das nicht gut, weil es dadurch einen ernsthaften Konkurrenten weniger für mich gibt

deine Teams haben ein Strukturproblem. Speziell DE2. Das ist nichts halbes und nichts ganzen. Deshalb wirst du länger auf der Stelle treten.
    wie ich in meinem gestrigen beitrag bereits sagte: ich bin mir dessen bewusst dass es schnellere methoden gibt um im spiel, strukturell gesehen, nach vorne zu kommen. allerdings spiele ich gerne auf meine art und bin im übrigen auch etwas verwundert darüber wenn jemand meine entwicklung auf DE2 als "auf der Stelle treten" bezeichnet. in meinem land bin ich in den top-50 was die teamstärke angeht, tendenz: steigend. trotz einem 21/8er in der startelf.

Schließlich werden die Spieler auf dem TM nicht billiger.
    nein. der transfermarkt auf DE2 ist sehr überhitzt. auch ne möglichkeit, geld zu verdienen. ich selbst kaufe 90% meiner ersten elf im alter zwischen 19 und 21 und lasse sie direkt liga spielen - viele davon bis 36. nen 20/9er bekommt man auch auf DE2 für 5mio ungefähr.

da es in meinem team keine gleichaltrigen spieler gibt (völlig entgegengesetzt der ofm-logik) muss ich auch höchstens einen teuren transfer pro saison machen. langsam geht halt auch!
    Geändert von ThomasRe (03.12.2015 um 02:13 Uhr)

Neuer Benutzer
    ich muss in meinem browser 100 klicks machen um auf meine gewohnte oberfläche zu kommen.
    ihr zwingt mir ofm 8.0 auf!!! ich will das nicht! ofm 7 hat sich über jahre weiter entwickelt und optimiert, für den browser am pc! wollt ihr ein gutes produkt wegschmeißen?? nehmt 8.0 fürs smartphone und optimiert es, aber lasst alle restlichen user in ruhe! ihr könnt doch nicht etwas, was sich bewährt hat in die tonne haun und mit gewalt ein besch... produkt einführen!?!? das ist wie mit win xp und seine tollen nachfolger! ofm 9.0, ofm10.0, ofm11.0 und dann eventuell 12.0 mal wieder nicht so schlecht! aber da sind wa alle wech! ihr seid nicht microsoft, ihr könnt es euch nicht leisten!! 8 mag ja fürs smartphone besser sein, aber die masse euer kunden sitzen am pc und die wolln das nicht! max. um mal auswärst drauf zuzugreifen, mehr aber auch nicht!
    ohne im forum gestöbert zu haben, glaube ich, dass meine meinung der vieler anderer entspricht!

also, bitte, bitte , bitte, lasst ofm 7 bestehen und entwickelt die browserversion weiter! ofm 8 nur für die mit dem steifen nacken!!

Erfahrener Benutzer Avatar von BatidadeCoco
    Aber die desktop Version ist aktuell noch schlimmer mit dem Handy als mit dem pc ich spiele immer so während der Pause aber da wollen auch viele den ofm 8 nicht solange sich da nichts ändert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte