Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 312

Thema: Sinkende Userzahlen / Was ist los mit OFM?!

elace
    Gast
    @Marph9247

ein interessanter punkt, da könnte man vorschlagen das in der ersten saison vielleicht die assistenten umsonst sind.
    oder aber man bekommt zum start eine bestimmte menge kixx (mehr als die jetzigen) um herauszufinden wo es sinn macht ein bischen geld zu investieren.

manches scheint einfach sinnlos zu sein, wenn ich jetzt so sehe die letzen tage teste ich den co trainer und sein automatisches training, ich stelle zur überaschung fest das mein team dadurch relativ schlecht bei den fitnesspunkten steht.
    halte ich mich an die ratschläge zum blocktraining sieht es wieder ganz anders aus, da ist dann alles im grünen bereich.
    wo ein neuling dann vielleicht die frage stellen könnte was sinnvoller wäre.
    und dann bei dem punkt wüsste ob es sinn macht geld dafür auszugeben oder nicht.

Benutzer
    OFM wirbt mit folgenden Slogans: Jeder Tag ist ein Spieltag. Bis zu 4 Spiele am Tag.
    Und genau da muss man ansetzen, wenn man das Spiel (gerade für Neulinge) attraktiver machen möchte...denn die Realität sieht nun mal oft anders aus.
    Fangen wir mal an:
    Funcup Wurde nun zum Glück vor ein paar Saisons geändert, so dass nun auch Neulinge sofort mitspielen können. das war schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung. Nur muss man im Tutorial auch mal auf die Möglichkeit aufmerksam machen, das es Funcups gibt und was Funcups sind.
    Pokal Hier spielen Neulinge erstmal gar nicht mit. Man sollte wirklich mal darüber nachdenken, einen unterklassigen Pokalwettbewerb einzuführen. Neulinge ist es egal, ob sie ein 400er oder 1000er Stadion haben oder ob der Stadionausbau 1 Monat oder 2 Monate dauert oder ob sie mit oder ohne Dach ausbauen können...oder was man hier sonst noch für Vorschläge liest....Neulinge wollen Fussballspiele haben. Und zwar so, wie es ihnen "versprochen" wurde...jeden Tag...und wenn es geht mehrere Spiele.
    Friendly Die meisten Neulinge wissen gar nicht um die immense Bedeutung von FS....sei es zur Spielerförderung oder zum Geldverdienen. Sie kennen den Begriff Freundschaftsspiel aus dem Real Life, wo diese Spiele Null Mehrwert oder Nutzen haben und viele befassen sich deshalb gar nicht damit. Dabei ist das Friendly hier quasi das zweite Ligaspiel. Woher sollen sie das auch wissen? Im Tutorial werden Friendlies überhaupt nicht erwähnt. das Tutorial ist überhaupt der größte Witz. Wer sich das in der Form ausgedacht hat, den sollte ma-wenn nicht schon getan- sofort entlassen.
    Liga Hier kommt es vor, das neue Teams teilweise tagelang keine Spiele haben...Wie soll da jemand, der neu dabei ist, motiviert werden, hier nochmal rein zu schauen?
    Also, kurz und knapp: Die Öffnung der Funcups für Neulinge war ein Schritt in die richtige Richtung. Einen unterklassigen Pokalwettbewerb einführen. Das Tutorial dringend überarbeiten im Bezug auf Friendlies, Funcups, Transfermarkt usw... das leidige Nullerproblem zumindest entschärfen, denn 100 % lösen, kann man es nicht....
    .....und dann bleiben auch mehr Manager hier, wenn sie Fussballspiele haben, bei einem Fussballmanager.

Erfahrener Benutzer
    Ich finde die obrigen Vorschläge spitze!!
    Geändert von victoria (27.07.2015 um 19:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Habe folgende Vorschläge

Es gäbe aber noch mehr Möglichkeiten!!

Das Problem mit den freien Teams wäre gelöst wenn jedes dieser Teams eine Standard Stärke von 35-45 bekommt - damit würde es jeden Tag ein Spiel geben das man spielen muss.

Außerdem sollte es möglich sein "direkte" Transfers durchzuführen... also das ein Verein ein Angebot für einen bestimmten Spieler an den anderen Verein schickt. Die beiden können dann verhandeln und schließlich kann der Spieler wechseln... das würde um einiges realistischer sein.

Gegen was ich bin ist das man "Geldgeschenke" bzw "Förderungen" bekommt... durch das zerstört man den Transfermarkt - der durch das fehlen von Jugendspielern sowieso bereits sehr "aufgewühlt" ist...

Es sollte im Tutorial sehr auf die Jugend aufmerksam gemacht werden... auf Jugendspieler kann man stolz sein... auch in den unteren Ligen... das sind in den ersten Saisons sozusagen die einzigen Erfolge bisher die man wirklich haben kann... außer man macht den Fehler und investiert alles in Spieler steigt auf und dann hat man wieder das Problem das in den oberen Ligen wieder Teams ohne richtiges Stadion sind.

Also eigentlich ein Teufelskreis dem man mit obrigen Vorschlägen entgegenwirken könnte.

Grüße Löwndirigent (Trainer des SC Prager Löwen e.V.)

Erfahrener Benutzer
    Ich befürchte, jeder gute Vorschlag ist aussichtslos. Die Probleme der Neulinge kann oder will hier niemand anpacken. Die letzten wackeren Spieler sind die, die am Anfang dabei waren und jetzt in den ersten Ligen sitzen. Ich hätte auch keine Lust jetzt einzusteigen.
    Wie soll man denn auf absehbare Zeit hoch kommen?
    Wenn man Pech hat, hat man in der ganzen Saison 4 Spiele. Man hat 2 Heimspiele in einem 400er Stadion und ne 50er Truppe. Bessere Spieler kann man nicht bezahlen, bei den TL kann man nur die Schlechten wählen, Abschussfriendlys bekommt man nicht wegen der Geld-Begrenzung, in der Jugendförderung bekommt man nur Schrott und um so einen 3er auf 4er zu trainieren muss der 150 Jahre alt werden.
    Also was passiert? Anmelden, ärgern, Verein als Leiche auslaufen lassen.
    Es ist schon fast zu spät, aber wenn hier nichts passiert und ihr weiter nur an der 8er Version programmiert, werdet ihr wohl bald in sehr kleinem Kreis die Einführung feiern.

Community Manager Avatar von Simulacrum
    Zitat Zitat von Zebrus Beitrag anzeigen
    ..aber wenn hier nichts passiert und ihr weiter nur an der 8er Version programmiert, werdet ihr wohl bald in sehr kleinem Kreis die Einführung feiern.
    Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir hier vor allem in Bezug auf Neulinge noch nachsteuern müssen. Wir schauen, dass wir mit OFM 8 oder zu OFM 8 entsprechend Verbesserungen einbringen.

Wer lȯng sudert wird net pudert.

Erfahrener Benutzer

Zweck Lust...

Wer wirklich spielen will, der bleibt auch und versucht sich zu verbessern. In der 2. Saison in der man startet ist man schon in einer "normalen" Liga... außer in kleinen Ländern... aber auch das kann man durch Länderwechsel ändern.

die oben vorgeschlagenen Änderungen sind eigentlich gute vorschläge... aber wir müssen halt auch verstehen das OFM derzeit Prioritäten setzen muss um OFM 8 nicht zu verzögern.

Die direkten Transfers würden es für kleine Manager erleichtern an Spieler zu kommen... da sie sich nicht gegen Konkurrenten aus höheren Ligastufen durchsetzen müssen. Außerdem könnten Manager selbst entscheiden zu welchem Verein ihr Spieler wechseln wird.

elace
    Gast
    Zitat Zitat von victoria Beitrag anzeigen
    Die direkten Transfers würden es für kleine Manager erleichtern an Spieler zu kommen... da sie sich nicht gegen Konkurrenten aus höheren Ligastufen durchsetzen müssen. Außerdem könnten Manager selbst entscheiden zu welchem Verein ihr Spieler wechseln wird.
    das wird es nie geben und zwar aus dem einfachen grund das es manipulation zu einfach machen würde. vorschläge in ähnlicher form wurden öfter gemacht und immer direkt abgewiesen und leider ist dies aus meiner sicht auch richtig so.
    es hilft nichts sachen vorzuschlagen die schon oft gemacht wurden und immer abgelehnt wurden.

@ Zebrus

definiere was du mit hochkommen meinst ? meisterkandidat ? pokalsieger ? oder ähnliches ?
    das ist das was mich irgendwie wundert jeder der so ein spiel anfängt weiss das man geduld und ein konzept mitbringen muss.
    dann sind die ersten aufstiege nur eine frage des zeitpunktes wann team und stadion so weit sind. es sind kleine schritte solange sie in die richtige richtung gehen aber auch ein vorankommen.
    jeder der mit dem ziel ankommt in 6 monaten bin ich weltpokalsieger wird mitsicherheit scheitern, aber eher an seinen ansprüchen.
    daran wird sich nie etwas ändern. daran kann man auch nichts ändern.
    entweder man macht im 2 wochen rhytmus einen neuen server auf, so das jeder die chance hat von beginn an oben mitzuspielen und sei es weil man der einzige aktive ist, oder aber man akzeptiert, das es geduld braucht.
    das ist jetzt nicht grade ein spiel wo man stunden vorhängen muss, sondern eher was für nebenbei. für mich persöhnlich spielt es da keine rolle ob 1 liga oder landesklasse.

entweder man geht den weg oder man lässt es bleiben, aber genau da ist das problem eines solchen spieles, der weg ist zu lang, aber es gibt keine sinnvolle abkürzung

Kieler Sprotte Avatar von tacklingsguru
    Das ist eine gute frage was er damit meint,denke jeder hat auch so seine eigenen Ziele bei Ofm ,ich hab es ist 27 Saisons nicht geschafft von unten nach "oben 1.Bundesliga"zu kommen,aber das ist auch ganz ok so,mann braucht ja auch ewig bis mann sein Stadion und Umfeld so weit hat um da überhaupt mit spielen zu können ..

Kenne auch Leute die spielen Ofm nur weil die das Kaufen/Verkaufen so toll finden und zig Mio`s anhäufen weil die nur Handeln ohne wirklich sportlich nach oben kommen zu wollen ..

Erfahrener Benutzer
    Ich befürchte, jeder gute Vorschlag ist aussichtslos. Die Probleme der Neulinge kann oder will hier niemand anpacken. Die letzten wackeren Spieler sind die, die am Anfang dabei waren und jetzt in den ersten Ligen sitzen. Ich hätte auch keine Lust jetzt einzusteigen.
    Wenn man Pech hat, hat man in der ganzen Saison 4 Spiele. Man hat 2 Heimspiele in einem 400er Stadion und ne 50er Truppe. Bessere Spieler kann man nicht bezahlen, bei den TL kann man nur die Schlechten wählen, Abschussfriendlys bekommt man nicht wegen der Geld-Begrenzung, in der Jugendförderung bekommt man nur Schrott und um so einen 3er auf 4er zu trainieren muss der 150 Jahre alt werden.
    Es ist schon fast zu spät, aber wenn hier nichts passiert und ihr weiter nur an der 8er Version programmiert, werdet ihr wohl bald in sehr kleinem Kreis die Einführung feiern.

es sind nicht das wenige geld, sondern viel mehr die langeweile und die zu langen stadionausbauzeiten.
    kaum-keine zwischenerfolge.

ab es gibt tatsächlich leute die die gerade diesen anreiz suchen schnellstmöglich in die erste liga zu kommen titel zu holen usw.
    und mache sind sogar sehr gut darin.

Stardude
    Gast
    Viele Vorschläge hören sich zwar gut an, hätten aber weitreichende Konsequenzen, die das Spiel nicht verbessern würden.

Die oben angeführten Punkte wie "bessere Spieler nicht bezahlbar", "schlechte TL & Jugendförderung", "3/4er Spieler 150 Jahre trainieren" sind alles Punkte, die ein Anfänger NICHT machen sollte. Im Forum gibts genügend Hinweise, Tipps, Tricks und Hilfe von alten Hasen.
    Wer ein Spiel ohne "Einlesen in die Materie" spielen möchte, darf sich nicht wundern dass es einfach nicht klappt. Da sind auch Verbesserungen wirkungslos.

Mal abgesehen davon, kann man ohne Problem jedoch mit viel Engagement und der Mithilfe des Forums in 20 Saisonen ein Endstadion hinstellen. Der Punkt den dabei viele übersehen ist, dass 20 Saisonen gute 2 Jahre sind. Für Neulinge mag das eine lange Zeit sein, aber immerhin spielt man OFM nicht in einem halben Jahr durch. Man muss sich selbst Ziele stecken, denn sonst wird es eben auch mal langweilig, sowohl für Neulinge, als auch für alte Hasen die 5-10 Jahre dabei sind.

Team-Member Avatar von Adular Zech
    Zitat Zitat von Stardude Beitrag anzeigen
    Der Punkt den dabei viele übersehen ist, dass 20 Saisonen gute 2 Jahre sind. Für Neulinge mag das eine lange Zeit sein, aber immerhin spielt man OFM nicht in einem halben Jahr durch. Man muss sich selbst Ziele stecken, denn sonst wird es eben auch mal langweilig, sowohl für Neulinge, als auch für alte Hasen die 5-10 Jahre dabei sind.
    Genau das ist der Punkt. Wenn es möglich wäre, innerhalb weniger Monate alles zu erreichen inkl. WP etc., würde niemand lange dabei bleiben. Für mich entsteht der Langzeit-Spielspaß gerade dadurch, dass man im Grunde mit gar nichts anfängt und sich dann in kleinen Schritten vorarbeitet. Mit der Zeit werden die Schritte dann größer und größer, und man sieht wie es immer besser vorangeht. Als kompletter Newbie, der die Mechanismen des Spiels erst noch lernen muss, können so schon mal 30 Saisons vergehen, bis die Infrastruktur fertig ausgebaut ist. Und dann hat man ja noch keine Top-Mannschaft und vermutlich auch noch nichts gewonnen...

Daher können locker 5-6 Jahre (evtl. auch mehr) vergehen, bis das Spiel dann wirklich komplett durchgespielt ist. Doch auch dann muss es ja nicht langweilig werden, man kann sich einem der Clans und/oder Fanprojekte anschließen, man kann Nationensammler werden, oder Powertrading betreiben, oder...

Nachhaltigkeit und Ausdauer sind bloß leider Dinge, die in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr an Wert verlieren. Für den schnellen Spaß ist ofm aber sicher nicht das richtige Spiel.
    Private Nachricht an mich schicken

elace
    Gast
    Zitat Zitat von Adular Zech Beitrag anzeigen
    Daher können locker 5-6 Jahre (evtl. auch mehr) vergehen, bis das Spiel dann wirklich komplett durchgespielt ist. Doch auch dann muss es ja nicht langweilig werden, man kann sich einem der Clans und/oder Fanprojekte anschließen, man kann Nationensammler werden, oder Powertrading betreiben, oder...

Nachhaltigkeit und Ausdauer sind bloß leider Dinge, die in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr an Wert verlieren. Für den schnellen Spaß ist ofm aber sicher nicht das richtige Spiel.

vollkommen richtig, umso wichtiger ist es daher einsteigern zu helfen.
    nicht mit mehr geld auch nicht unbedingt mit einem grösseren stadion,
    aber in der form das man am anfang keine fehler macht die einen noch mehr saisons kosten.
    wie z.b. zu früher aufstieg.
    daher ist es wichtig grade die unteren ligen mit npc teams aufzufüllen, so das man mit platz 14 nicht aufsteigt. denn dann ist man längst noch nicht soweit und der frust wird eher grösser.
    aber auch ein tutorial was den namen verdient, was einem die spielmechanik etwas näher bringt.
    was aber auch zeigt wie wichtig das forum ist, auch wenn es wahrscheinlich nicht viel sinn hat, sich über das spiel zu informieren ist grade bei online spielen das wichtigste. aber das erzähl ich auch schon seit über 15 jahren. nur ein bruchteil macht es auch.

aber dennoch man darf nie aufgeben, ran ans problem dran arbeiten.

Neuer Benutzer
    Naja es gibt auch Manager wie mich denk ich die ganz unten angefangen haben und vielleicht die Ehrgeiz haben sich bis bis ganz nach oben durchzukämpfen. Aber von der Sorte Manager wird es denk ich nicht viel geben. Es kommt immer drauf an wie man an die Sache herangeht. Wenn ich im realen Leben einen Verein gründe bin ich ja auch nicht gleich in der Bundesliga . Klar der Weg dauert lang und man sollte sich vorher schon im Forum ein bisschen umschauen und vielleicht auch um Hilfe bitten, denn das Tutorial hat mir nicht so sehr geholfen.

Als Einsteiger sollte man deswegen auf jedenfall aufgeklärt werden das dass Stadion in diesem Spiel am wichtigsten ist. Auch das die Friendlies am Anfang sehr wichtig sind um Kohle zu machen. Außerdem sollten die Neulinge vielleicht eine Warnung bekommen wenn sie einen Spieler verpflichten wollen der deutlich das Gehltgefüge durcheinander bringt. Desweiteren vielleicht das man nicht jede Position doppelt besetzten muss denn das war auch einer meiner Fehler am Anfang .

Naja mal gucken was OFM8 bringt ich freu mich auf jedenfall drauf, mein Traum von der Bundesliga geb ich so schnell nicht auf und werde weiterhin daran arbeiten (auch wenn es noch sehr lange dauern wird).

Erfahrener Benutzer
    Cool, dass sich hier inzwischen auch Manager jeden „Spielfortschritt-Alters“ zu Wort gemeldet haben – und ich finde auch, dass hier verschiedene gute Inputs zusammen gekommen sind, über die man eingehender diskutieren könnte…

…aber was bringt das überhaupt? Wenn ich diese Aussage lese,
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir hier vor allem in Bezug auf Neulinge noch nachsteuern müssen. Wir schauen, dass wir mit OFM 8 oder zu OFM 8 entsprechend Verbesserungen einbringen.
    dann frage ich mich:
    a.) Welche konkreten „Verbesserungen“ damit gemeint sein könnten? Immerhin sollen die BETA-Tests in zwei Monaten starten, irgendwelche konkreten Ansätze hierzu könnte man doch bestimmt benennen?
    b.) Warum mich einmal mehr das Gefühl beschleicht, dass eine „Diskussion“ (obwohl dieses Foren-Menü so benannt ist) seitens OFM gar nicht wirklich gewünscht ist – getreu dem Motto „wir kochen die Suppe, ihr löffelt sie aus“?

Warum nicht mal sowas in der Art?
    Spoiler!

Na, geht da noch was?! Ein paar konkrete Infos, anstelle eines Einzeilers?

Erfahrener Benutzer Avatar von smue
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    b.) Warum mich einmal mehr das Gefühl beschleicht, dass eine „Diskussion“ (obwohl dieses Foren-Menü so benannt ist) seitens OFM gar nicht wirklich gewünscht ist – getreu dem Motto „wir kochen die Suppe, ihr löffelt sie aus“?
    Jan,

warum machst du solche Äußerungen. Damit schleichen wir wieder auf ein Niveau, dass wir in der Diskussion nicht wollten.

Du suchst den Austausch mit anderen Usern. Daher die Diskussion hier. Des weiteren hatten wir ja verabredet erst mal zu analysieren was der Stand des OFMs ist und zweitens möglich wertfrei Ideen zuzulassen ohne gleich jede Idee zu zerstören.

Nun nutzen Einige diese Diskussion gerne um alles schlecht zu reden, auf OFM oder die CoMas draufzuhauen. Das Letztere Posts kommentieren um zum einen Schärfe raus zunehmen und zweitens auch aktiv zu zeigen, dass sie mitlesen, ist doch von uns gewünscht. Ich halte das nicht für Ersticken von einer Diskussion sondern zeigt eher dass das Team interessiert mitliest.

Von daher lass uns an der Stelle wieder sachlich bleiben und nicht mit solchen plumpen Äußerungen die Diskussion zu einem Witz werden. Denn bei so etwas bin ich nicht dabei, das sage ich gleich.

Nach dem jetzt einige Ideen zusammengetragen wurden, kann man diese Mal zusammentragen und kategorisieren.
    Anschließend kann man diese mal in Ruhe und Gänze diskutieren. Auch hier werden sich die Teamler beteiligen, da bin ich mir sicher.
    Geändert von smue (05.08.2015 um 12:33 Uhr)

AT SERVER: Finalist Weltpokal; 8x MEISTER + 5x POKALSIEGER // 2x oUEFA.at Champions League + 1xEuropa League Sieger; DE2 SERVER: oUEFA.de2 Champions + Europa League

Erfahrener Benutzer
    Smue, ich bin teilweise ganz bei dir...

...und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber wenn du dir schon Gedanken darüber machst, wie unverblümt ich diese durchaus "gewachsene Befürchtung" formuliere, dann fällt dir vielleicht auch auf, dass du niemals Beiträge von OFM findest, wie er im meinem Spoiler dargestellt wird. Obwohl doch sowas bestimmt die Community ansprechen und mitreissen würde. Siehe den Umstand, dass bei einem Oster-Gewichts-Wettbewerb 3/4 aller User teilnehmen...

Nochmal an OFM und insbesondere Simu gerichtet: Gibt's da noch ein bisschen mehr Fleisch am Knochen?

Erfahrener Benutzer Avatar von smue
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    ...darüber machst, wie unverblümt ich diese durchaus "gewachsene Befürchtung" formuliere, dann fällt dir vielleicht auch auf, dass du niemals Beiträge von OFM findest, wie er im meinem Spoiler dargestellt wird. Obwohl doch sowas bestimmt die Community ansprechen und mitreissen würde. Siehe den Umstand, dass bei einem Oster-Gewichts-Wettbewerb 3/4 aller User teilnehmen...
    Das ist eine Vermutung deinerseits, dass dies die Community anspricht. Schlecht gemachte Quests können sehr schnell nerven. Genauso wie sich ständig wiederholende Quests. Vor allem wenn dir Quest auch noch sagen was du zu tun oder nicht zu tun hast, dann stört mich das in meiner Managerfreiheit. Von daher bin ich eher froh, dass es solche Sachen noch nicht im OFM gab. Das geht ja auch immer einher mit nervigen Popups. Ich finde der OFM hat seine Reize woanders und wenn alle paar Monate oder Jahre mal ein Event kommt, siehe Ostern oder Weihnachtskalender, dann reicht das eigentlich. So ist meine Meinung.
    Geändert von smue (05.08.2015 um 14:50 Uhr)

AT SERVER: Finalist Weltpokal; 8x MEISTER + 5x POKALSIEGER // 2x oUEFA.at Champions League + 1xEuropa League Sieger; DE2 SERVER: oUEFA.de2 Champions + Europa League

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von smue Beitrag anzeigen
    Das ist eine Vermutung deinerseits, dass dies die Community anspricht. […] So ist meine Meinung.
    Das ist ja das Prinzip einer Diskussion. Wir tauschen Meinungen aus, aber das kann ewig im Pingpong-Style weitergehen – oder aber möglichst zielführend gestaltet werden…

…deshalb nochmal in reduzierter Form:
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    > Von welchen Arten von Verbesserungen ist hier die Rede? Da die BETA-Tests in 2 Monaten starten sollen, nehme ich an, dass OFM sich hierzu bereits konkrete Gedanken gemacht hat.
    > Wie kann die Community ihre Diskussion zielführend weiterbringen? Wenn OFM (und damit meine ich nicht die Foren-Moderatoren – sondern die anbietende Firma und ihre bezahlten Mitarbeiter, die hier im Forum durch die CoMas vertreten werden) an den Inputs der Community interessiert ist, wäre es doch sinnvoll, die Diskussion respektive ihre Schwerpunkte in die richtigen Bahnen zu lenken?

Deshalb meine Bitte an OFM, stellvertretend Simulacrum, anstelle dieses Einzeilers echte Informationen aufn Tisch zu legen.

Kieler Sprotte Avatar von tacklingsguru
    Da ist aber einer neugierig schlimmer als eine frau im Sommerschlussverkauf

Lass dich doch überraschen,vlt gelingt Ofm ja mal dich Positiv zu überraschen
    Geändert von tacklingsguru (05.08.2015 um 18:43 Uhr)

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte