Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: OFM als App?

Neuer Benutzer Avatar von benzt9999

Frage OFM als App?

Hi OFM User,

ich habe 2 Fragen bezüglich der Nutzung auf Smartphones, Tablet, etc. .

1. Ist eine App für OFM in Planung ?

und 2. Ich würde gerne noch mehr Freunde zu OFM begeistern, jedoch haben manche einfach nur noch ein Tablet daheim oder
    nutzen das Internet per Handy. Über den Browser funktioniert dies ja auch, jedoch kann man zb. Keine Spieler aufstellen.
    Gibt es dafür eine Lösung? Oder muss mein einfach dafür einen Rechner besitzen?!

Viele Spaß weiterhin!

& vorallem viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß,

benzt9999

Erfahrener Benutzer Avatar von dfbChris
    Zitat Zitat von benzt9999 Beitrag anzeigen
    Hi OFM User,

ich habe 2 Fragen bezüglich der Nutzung auf Smartphones, Tablet, etc. .

1. Ist eine App für OFM in Planung ?

und 2. Ich würde gerne noch mehr Freunde zu OFM begeistern, jedoch haben manche einfach nur noch ein Tablet daheim oder
    nutzen das Internet per Handy. Über den Browser funktioniert dies ja auch, jedoch kann man zb. Keine Spieler aufstellen.
    Gibt es dafür eine Lösung? Oder muss mein einfach dafür einen Rechner besitzen?!

Viele Spaß weiterhin!

& vorallem viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß,

benzt9999

Hallo,

1. Nein, soweit ich weiß nicht.

2. Es gibt eine Möglichkeit: Wenn du auf Mannschaft -> Liga Aufstellung gehst und dann steht ganz unten: "Zur 2D Aufstellungsseite".. So kann man seine Mannschaft auch mit dem Handy / Tablet aufstellen.
    Das ganze kann man auch über die Einstellungen umstellen: Büro -> Profil -> Einstellungen -> "Drag'n'Drop Aufstellungsseite 3D" oder "Klassische Aufstellungsseite (Select-Menüs) 2D"

LG

@dfbChris

VIELEN DANK!

@dfbChris

VIELEN DANK!
    Kein Problem

oFIFA.de2 Präsident Landesverband & BoD & Der 12.Mann & Nationensammler Avatar von Jens.37.Rapid
    Eine OFM App wäre aber sicherlich eine Bereicherung, denn die Jugend nutzt halt meistens lieber das Handy. Ein Userzuwachs wäre die folge, insofern die richtige Promo erfolgt.
    Server 2
    Server 1

OFM-Tools & Statistikfuchs Avatar von TobiFfm
    Zitat Zitat von Jens.37.Rapid Beitrag anzeigen
    Eine OFM App wäre aber sicherlich eine Bereicherung, denn die Jugend nutzt halt meistens lieber das Handy. Ein Userzuwachs wäre die folge, insofern die richtige Promo erfolgt.
    Das ist nicht mehr und nicht weniger als eine These.
    Da man den OFM ohne Browser nicht sinnvoll spielen kann - der OFM ist kein reines Handy-Game und wird das sicher auch nie werden können - bezweifle ich, dass es langfristig dadurch einen Userzuwachs gibt. Kurzfristig vielleicht schon, aber die Nur-mal-Probieren-User würden andererseits eine Masse an Nuller-Teams produzieren und das will ja auch keiner.

oFIFA.de2 Präsident Landesverband & BoD & Der 12.Mann & Nationensammler Avatar von Jens.37.Rapid
    Zitat Zitat von TobiFfm Beitrag anzeigen
    Das ist nicht mehr und nicht weniger als eine These.
    Da man den OFM ohne Browser nicht sinnvoll spielen kann - der OFM ist kein reines Handy-Game und wird das sicher auch nie werden können - bezweifle ich, dass es langfristig dadurch einen Userzuwachs gibt. Kurzfristig vielleicht schon, aber die Nur-mal-Probieren-User würden andererseits eine Masse an Nuller-Teams produzieren und das will ja auch keiner.
    Ich würde zu meiner These beisteuern:
    Viele Games die als Browser Game starteten, sich dann über Facebook noch weiter bekannt machen, und schließlich auch als App angeboten wurden, entwickelten sich in dieser Hinsicht prächtig.
    Beispiele: Top Eleven, Football Manager (FTM), Galatasaray Fantasy Manager (und sämtliche weitere Fantasy Manager welche eine riesige Comunity bilden). Die User geben viel Geld für Spielvorteile bzw. Zusätze aus. Die meisten User bleiben sehr langwierig, und kaufen viel. Wenn man mit dem (Play-) Store Guthaben dann Zahlen könnte, wären wohl sehr viele bereit PA/KIXX zu kaufen, da es recht unkompliziert ist.
    Erschließung neuer Märkte ist immer wichtig für Unternehmen.
    Server 2
    Server 1

Erfahrener Benutzer Avatar von smue
    Klingt ja immer erstmal richtig, das man expandiert und neue User findet und bindet. Damit habe ich erstmal kein Problem.

Simu hat hier aber schon öfter betont, dass mit einer schnell daher programmierter App nicht so einfach ist.

Es stellen sich mehere finanzielle und technische Fragen:

finanziell:
    - eine Entwicklung einer APP (mehrere da man mehre Betriebssyteme unterstützen sollte) gibt es nicht für einen Apfel und ein Ei
    - der Support müsste auch massiv ausgweitet werden und verursacht Mehrkosten

technisch:
    - Standalone? Wahrscheinlich nicht. Die Anbindung an die bestehende Datenbank soll hergestellt werden. Ist auch so eine Sache.
    - Synchronisierung. Nur ein BSP. Was passiert denn, wenn die APP nicht richtig zur Datenbank synchronisiert. Vlt sogar kurz vor dem Transfermarktschluss oder so. Das Gejammere höre ich jetzt schon.

Aber im Ernst. OFM ist ein Unternehmen und hat Mitarbeiter, die auch von etwas leben wollen.
    Als Unternehmen müsste OFM stark in Vorleisung gehen (genaue Zahlen weiß ich nicht, aber ein paar nullen wird es schon haben) und als Unternehmen muss man sein Risiko einschätzen.
    Es bringt niemand etwas, wenn die Firma stirbt, weil man an der Stelle gezockt hat. OFM nix, den Mitarbeitern nix und am Ende uns auch nix.

Simu hatklar gesagt, dass es derzeit keine APP Entwicklung gibt und man sich verstärkt darum bemüht, dass OFM besser auf Browsern von Mobilen Endgeräten läuft (Smartphones / Tablets . . .)
    Was Sinn macht, da eh alle dieser Geräte Browser haben und dieses Browserspiel da läuft. Und wenn dieses besser wird und der Aufwand überschau bar ist, dann machts auch wirtschaflich Sinn.

Zu deinen Vergleichen und Beispielen sei gesagt, dass man auch hier mal dahinter schauen muss. Welche Firmen dahinter stecken. Bei einem genannten Spiel steckt ne Firma dahinter, die über 100 Mitarbeiter hat. Das ist dann ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Oder in Fussballclubs zusprechen. OFM ist sowas wie der SC Freiburg (klein bescheiden, aber sich treu) und z.B. VFL Wolfsburg. Das sind einfach Unterschiede.

AT SERVER: Finalist Weltpokal; 8x MEISTER + 5x POKALSIEGER // 2x oUEFA.at Champions League + 1xEuropa League Sieger; DE2 SERVER: oUEFA.de2 Champions + Europa League

Hi smue,

wie gesagt, das war ja nur eine Frage von mit & keinerlei schlechte Kritik!
    Eine App ist verständlich sehr teuer. Hätte ja seinen können das so etwas geplant ist.

Jedenfalls muss ich weiterhin für einen Kollegen einen Wochenends Spieler aufstellen weil er von seinem Tablet aus nicht handeln kann.
    In der 2D Aufstellung kann er zwar an die Ersatzbank aber nicht an die Reserve gelangen. Oder geht das auch irgendwie!?

Gruß benzt9999

Zitat Zitat von smue Beitrag anzeigen
    Klingt ja immer erstmal richtig, das man expandiert und neue User findet und bindet. Damit habe ich erstmal kein Problem.

Simu hat hier aber schon öfter betont, dass mit einer schnell daher programmierter App nicht so einfach ist.

Es stellen sich mehere finanzielle und technische Fragen:

finanziell:
    - eine Entwicklung einer APP (mehrere da man mehre Betriebssyteme unterstützen sollte) gibt es nicht für einen Apfel und ein Ei
    - der Support müsste auch massiv ausgweitet werden und verursacht Mehrkosten

technisch:
    - Standalone? Wahrscheinlich nicht. Die Anbindung an die bestehende Datenbank soll hergestellt werden. Ist auch so eine Sache.
    - Synchronisierung. Nur ein BSP. Was passiert denn, wenn die APP nicht richtig zur Datenbank synchronisiert. Vlt sogar kurz vor dem Transfermarktschluss oder so. Das Gejammere höre ich jetzt schon.

Aber im Ernst. OFM ist ein Unternehmen und hat Mitarbeiter, die auch von etwas leben wollen.
    Als Unternehmen müsste OFM stark in Vorleisung gehen (genaue Zahlen weiß ich nicht, aber ein paar nullen wird es schon haben) und als Unternehmen muss man sein Risiko einschätzen.
    Es bringt niemand etwas, wenn die Firma stirbt, weil man an der Stelle gezockt hat. OFM nix, den Mitarbeitern nix und am Ende uns auch nix.

Simu hatklar gesagt, dass es derzeit keine APP Entwicklung gibt und man sich verstärkt darum bemüht, dass OFM besser auf Browsern von Mobilen Endgeräten läuft (Smartphones / Tablets . . .)
    Was Sinn macht, da eh alle dieser Geräte Browser haben und dieses Browserspiel da läuft. Und wenn dieses besser wird und der Aufwand überschau bar ist, dann machts auch wirtschaflich Sinn.

Zu deinen Vergleichen und Beispielen sei gesagt, dass man auch hier mal dahinter schauen muss. Welche Firmen dahinter stecken. Bei einem genannten Spiel steckt ne Firma dahinter, die über 100 Mitarbeiter hat. Das ist dann ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Oder in Fussballclubs zusprechen. OFM ist sowas wie der SC Freiburg (klein bescheiden, aber sich treu) und z.B. VFL Wolfsburg. Das sind einfach Unterschiede.

Hi smue,

Eine App ist verständlich sehr teuer. Hätte ja seinen können das so etwas geplant ist.

Jedenfalls muss ich weiterhin für einen Kollegen einen Wochenends Spieler aufstellen weil er von seinem Tablet aus nicht handeln kann.
    In der 2D Aufstellung kann er zwar an die Ersatzbank aber nicht an die Reserve gelangen. Oder geht das auch irgendwie!?

Gruß benzt9999
    Hallo benzt9999,

also bei mir ist die Reserve bei der 2D Aufstellung unter dem "Spielfeld". Oder meinst du was anderes?

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von smue
    Hi smue,

Gruß benzt9999
    Hab ich auch so erstmal nicht aufgefasst. Ich wollte nur die schon bekannten Maßnahmen und Reaktionen von OFM darstellen. Das Thema ist ja nicht neu.

Was die Tabletschwierigkeiten angeht. Bitte immer als BUG melden.
    Nur so kann die Verbesserung der mobilen Endgeräte funktionieren.

AT SERVER: Finalist Weltpokal; 8x MEISTER + 5x POKALSIEGER // 2x oUEFA.at Champions League + 1xEuropa League Sieger; DE2 SERVER: oUEFA.de2 Champions + Europa League

Ah ja okay

Super! Danke! Dann geb ich das meinem Kollegen mal so weiter!
    Vielen Dank

Zitat Zitat von dfbChris Beitrag anzeigen
    Hallo benzt9999,

also bei mir ist die Reserve bei der 2D Aufstellung unter dem "Spielfeld". Oder meinst du was anderes?

LG

Da keiner weiteren Fragen aufkamen und hier alles geklärt ist mache ich mal zu.

Falls du doch noch was hast, kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

Stichworte