PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MV - allgemeine Themen oFIFA.de2

Trinksportler
05.03.2014, 18:49
Das einzige was ich kompliziert finde und was mich heut noch in den Wahnsinn treibt, ist das große und teilweise unsortiert wirkende Forum. Is jetzt kein Vorwurf, aber ich such manchmal ewig irgendwelche threads oder Listen oder weiß der Geier was. :panik:

Marph9247
05.03.2014, 19:49
Das einzige was ich kompliziert finde und was mich heut noch in den Wahnsinn treibt, ist das große und teilweise unsortiert wirkende Forum. Is jetzt kein Vorwurf, aber ich such manchmal ewig irgendwelche threads oder Listen oder weiß der Geier was. :panik:

Ich denke, das bekommt man in einem Forum nicht viel besser hin. Ich hab auch immer wieder meine Probleme. Daher bin ich auch sehr dafür, dass wir eine Homepage für oFIFA in Angriff nehmen. Aber alles braucht seine Zeit ;)

Epstein
05.03.2014, 20:26
Ich glaube das es daran liegt das eine Freischaltung durch einen Mod nicht gleichzeitig auch eine Anmeldung für einen Fun Cup bedeutet.

Tim
05.03.2014, 20:31
Ich glaube das es daran liegt das eine Freischaltung durch einen Mod nicht gleichzeitig auch eine Anmeldung für einen Fun Cup bedeutet.

Hallo Epstein

Ich verstehe jetzt nicht wie du das meinst.
Was meinst du mit der Freischaltung durch einen Mod?
Also ein Mod meldet niemand in einem Funcup an.

Gigjeskjaer
05.03.2014, 21:22

Geht ja auch gar nicht.
Ich versteh jetzt auch nicht was mit der Anmeldung durch den Mod gemeint ist? Teamanmeldung oder FC???

Ich weiss jetzt auch nicht so recht was an der Forenstruktur so verwirrend und unübersichtlich ist?

Teamanmeldung ist verständlich
Teamübersicht ist verständlich
Information ist verständlich
UEFA - nationale Ligen - Internationale Turniere ist verständlich
CONTAF - nationale Ligen - Internationale Turniere ist verständlich
Statistikzentrale ist verständlich
und,und,und......
........das sind die relevanten Bereiche die wir für den Spielbetrieb brauchen (zusätzlich noch weitere Bereiche die eindeutig definiert sind).Alles ist eigentlich so strukturiert dass man in dem jeweiligen Bereich die jeweilige Info findet.
Nur lesen muss man dann schon selbst! :P
Vll kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, nach welchem System man das übersichtlicher gestalten sollte? :gruebel:

Trinksportler
05.03.2014, 21:27
Gig, es geht lediglich um einige Threads die ich immer wieder suchen muss, obwohl sie immer am selben Platz sind. Es sind einfach soooo viele. Ich dachte aber immer das ich der Einzige bin dem es so geht. Chaot und so, weißte Bescheid ;)

Marph9247
05.03.2014, 22:49
Geht ja auch gar nicht.
Ich versteh jetzt auch nicht was mit der Anmeldung durch den Mod gemeint ist? Teamanmeldung oder FC???

Ich weiss jetzt auch nicht so recht was an der Forenstruktur so verwirrend und unübersichtlich ist?

Teamanmeldung ist verständlich
Teamübersicht ist verständlich
Information ist verständlich
UEFA - nationale Ligen - Internationale Turniere ist verständlich
CONTAF - nationale Ligen - Internationale Turniere ist verständlich
Statistikzentrale ist verständlich
und,und,und......
........das sind die relevanten Bereiche die wir für den Spielbetrieb brauchen (zusätzlich noch weitere Bereiche die eindeutig definiert sind).Alles ist eigentlich so strukturiert dass man in dem jeweiligen Bereich die jeweilige Info findet.
Nur lesen muss man dann schon selbst! :P
Vll kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, nach welchem System man das übersichtlicher gestalten sollte? :gruebel:

Ich sagte ja schon, dass es für ein Forum schon recht übersichtlich ist. Es aber in der Tat recht viele Inhalte. Und für eine solche Struktur ist ein Forum eigentlich sicher nicht erfunden worden. Ich denke nicht, dass es eine wesentlich bessere Lösung im Forum gibt.
Hinzu kommt, dass viele Leute mit Foren nicht so vertraut sind und der gesamte Auftritt daher von Vornherein eher abschreckend wirkt. Ich habe mich bereits dran gewöhnt (hab ja auch schon ein paar Minuten hier verbracht....), war aber anfangs von Foren nicht besonders angetan.

Marph9247
05.03.2014, 22:57
Hallo Epstein

Ich verstehe jetzt nicht wie du das meinst.
Was meinst du mit der Freischaltung durch einen Mod?

So ganz habe ich Epsteins Aussage auch nicht verstanden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er mit "Mod" die Orga derjenigen FCs meint, in der die interessierten Manager zunächst angemeldet waren. Aus diesen kamen sie zwar raus, dies allein bedeutet jedoch nicht, dass sie automatisch bei uns dabei sind.
Meinst du das, Frank?

Epstein
06.03.2014, 16:09
Hi Marph Was ich meinte war das man jederzeit im Forum leseberechtigt ist und erst durch den Mod auch schreibberechtigt ist. Ich melde mich später noch mal.

Marph9247
06.03.2014, 16:13
Hi Marph Was ich meinte war das man jederzeit im Forum leseberechtigt ist und erst durch den Mod auch schreibberechtigt ist. Ich melde mich später noch mal.

Durch die Anmeldung im Forum ist man schreibberechtigt meinst du? Mods sind Leute im Forum, die ein paar Extrarechte genießen. Alle "normalen" Forumsmitglieder können Beiträge schreiben. So wie du, du musstest dich ja auch anmelden.

Gigjeskjaer
06.03.2014, 19:32

wie Marph schon ansprach, sieht du das jetzt etwas falsch. Kein Mod kann hier jemanden eine Schreibberechtigung geben.
Erst durch die Registrierung im OFM Forum selbst wird aus dem leseberechtigten Gast ein User mit Schreibrechten.

Wir Mods oFIFA können nur den eigenen Bereich bei uns jederzeit und überall bearbeiten. OFM Mods im gesamten Forum. Das sind ModRechte.
Eine Schreibberechtigung können wir nicht vergeben. :)

Trinksportler
06.03.2014, 21:09
Perfekt! :D
Herzlich Willkommen @Pippi! ;)
Ich trage dich erstmal als Teilnehmer für S15 in die Teamlist ein, da du den Termin ja momentan noch geblockt hast.
Solltest du die Absicht haben aus dem laufenden FC in dem du gemeldet bist aus zu steigen und es klappt bis zum Start der Liga am 19.ST, bist du natürlich schon heuer dabei!

Viel Erfolg!
GiG :fump:

Du meinst aus dem "FC Bayern-Symphatisanten- Funcup"?! Die Entscheidung würde mir persönlich nicht schwer fallen ;)

Inkognito
06.03.2014, 21:27
Du meinst aus dem "FC Bayern-Symphatisanten- Funcup"?! Die Entscheidung würde mir persönlich nicht schwer fallen ;)

He mal nicht frech werden hier,... jedem das Seine!!!:suppeln:

Ist es überhaupt möglich aus einem FunCup zurück zu tretten???

Trinksportler
06.03.2014, 21:37
He mal nicht frech werden hier,... jedem das Seine!!!:suppeln:

Ist es überhaupt möglich aus einem FunCup zurück zu tretten???

Als Clubberer hab ich das Recht, frech gegen Bayernfans zu sein :P
Hier ein Trostbier, kannst ja nix dafür. :bier:

Du kannst den Veranstalter bitten dich wieder zu entfernen. Ob er es macht ist ihm überlassen, zwingen kann man ihn nicht.

Pearlball könnte den FC einfach absagen, da es sein eigener ist.

Gigjeskjaer
07.03.2014, 12:09

oFIFA.de2 ist mittlerweile ein so grosses Projekt, dass es hier eben eine Fülel von Informationen gibt. jeder muss sich leider die Infos holen. Die Grundlage ist durch das klar strukturierte Forum geschaffen. Es erscheint vll aufgrund der Fülle von Bereichen (die aber notwendig sind) unübersichtlich. Bei näherem Hinsehen, merkt man aber dass jeder Bereich in einem eigenen Unterforum zusammen gefasst ist. Sieht dir mal oFIFA.AT an. Da hab ich sogar die Krise gekriegt. Das wollte ich anders gestalten, da ich dort als Teilnehmer selbst verzweifelt bin.
Ich hab das Forum am Beginn des Projektes so strukturiert um für ein grosses Projekt gewappnet zu sein. Ich konnte damals nicht abschätzen wie es laufen würde und musste also die Basis für ein Megaprojekt konstruieren. Auch weil alle Strukturänderungen immer über OFM beantragt werden müssen. Das ist dann bei laufenden Änderungen schwierig.

Alle Bereich sind in den Hauptforen klar definiert.

1. Information = allgemeine Infos und Listen
2. UEFA = alle Infos zu CONTAF und den Bewerben, MV
3.CONTAF = alle Infos zu CONTAF und den Bewerben, MV
4. Fancorner = alle zusätzlichen Features ausserhalb des Spielbetriebs
5. Archiv = eher nicht interessant für User

Jeder muss sich nur in "seinem" Bereich bewegen um alle Infos die für ihn wichtig sind zu kriegen.
Es ist eigentlich - und so war mein Gedanke - nicht anders aufgebaut als ein Handymenü mit übergeordneten Menübereichen und den Unterbereichen. Einfacher geht es ja nun nicht? :lol:

Auch die Teamanmeldung ist im Startbereich ersichtlich. Eine Anmeldung ist also einfach wenn man lesen kann.;)
Man muss natürlich schon auch selbst schauen was man braucht. zu finden ist aber eigentlich alles auf den ersten Blick.

Interessenshalber meine Frage......

Wie sollte man ein Forum die eine derartige Vielfalt und Fülle an Infos hat, sonst übersichtlicher gestalten?
Wie würdest du die Struktur machen um es weniger "unübersichtlich" zu machen?

mosquito
07.03.2014, 12:25
Entschuldigung,
wenn ich mich mal mit reinhänge. Mal abgesehen davon, dass hier eigentlich nicht der richtige Ort für dieses Thema ist.
Da fängt die Unübersichtlichkeit schon an. Da jetzt jeder hier was dazu postet.

Ich finde es nur in sofern unübsichtlich, dass es Info's gibt, die in dem "öffentlichen" Bereich stehen und eben
Info's die im "geschützten" Präsidium stehen. Aber manchmal doch vom Thema her ähnlich sind.
Läßt sich wahrscheinlich nicht anders machen, da nicht jeder alles wisen muß/soll.

Aber viel mehr durcheinander bringen z.B Fragen in einem Thread in dem es eigentlich um
etwas ganz anderes geht. Dann wird dort die Frage beantwortet und Informationen gegeben, obwohl es
mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun hat. Und später sucht man sich nen Wolf.

Vllt. wäre in so einem Fall der nette Hinweis angebracht, doch bei einer themenfremden Frage bitte ein
neuen Thread aufzumachen. Um die Übersicht zu behalten.

Das es manchmal ewig dauert eine Info zu finden liegt aber auch an den zu langen Post's. Aber das wird man wohl
nicht ändern können. Manch einer "redet" viel und ein anderer eben wenig.

gruß
mosquito

Gigjeskjaer
07.03.2014, 15:10
Entschuldigung,
wenn ich mich mal mit reinhänge. Mal abgesehen davon, dass hier eigentlich nicht der richtige Ort für dieses Thema ist.
Da fängt die Unübersichtlichkeit schon an. Da jetzt jeder hier was dazu postet.

Da hast du recht. in der Regel verschiebe ich das auch wenn es ausufert. momentan komm ich aber nicht so zu allen Forenjobs. Aber grundsätzlich wird das - wie im OFM Forum auch so gehandhabt. Wurde auch schon öfter mal durchgeführt wenn nötig. ;)
Die offenen und geschützten Bereiche haben ihren Sinn. Wie du richtig vermutet hast, werden Dinge die irgendwann öffentlich werden oft erstmal intern besprochen bzw. nicht alle Abläufe sollten öffentlich diskutiert werden. Das aber aus gutem Grund und nicht weil es ein "geheimer" bereich sein soll. Der Output wird immer im Projekt einfliessen. :)

Gianluca.Ruggiero.
09.03.2014, 00:12
Also ganz ehrlich, ohne dass ich unserem Präsidenten "Honig um's Maul" schmieren möchte, aber ich finde mich hier total gut zurecht!
Klar sind viele Beiträge relativ lang und dies auch aus einem guten Grund, aber wenn man die Struktur und den Aufbau dieses Bereiches einmal begriffen hat, dann ist es meistens relativ einfach etwas zu finden :)

Nur eins was ich nicht so ganz verstehe, aber was wahrscheinlich eh gut ist, sind die Strafpunkte für die Teams, die vergessen haben ihre komplette Stärke aufzustellen, dies ihnen eh schadet und es dann natürlich bereuen. Warum eben dann diese Manager dann auch noch einen halben Punkt bekommen.
Aber wie gesagt, wird schon gut für was sein ^^

Muko
09.03.2014, 02:51
Also ganz ehrlich, ohne dass ich unserem Präsidenten "Honig um's Maul" schmieren möchte, aber ich finde mich hier total gut zurecht!
Klar sind viele Beiträge relativ lang und dies auch aus einem guten Grund, aber wenn man die Struktur und den Aufbau dieses Bereiches einmal begriffen hat, dann ist es meistens relativ einfach etwas zu finden :)

Nur eins was ich nicht so ganz verstehe, aber was wahrscheinlich eh gut ist, sind die Strafpunkte für die Teams, die vergessen haben ihre komplette Stärke aufzustellen, dies ihnen eh schadet und es dann natürlich bereuen. Warum eben dann diese Manager dann auch noch einen halben Punkt bekommen.

Da muss ich die Macher auch loben, übersichtlicher geht es kaum noch. Ist schon alles sehr durchdacht, vor allem wenn man bedenkt dass es ein Hobbyprojekt ist. Ich würde nicht soviel ändern. Es gibt ja eine Abo Funktion im Forum für Sachen die man schwer findet:)

mosquito
09.03.2014, 18:28

Der Sinn dabei wird sein, das ein Manager nicht aus taktischen Gründen ein zu schwaches Team aufstellt, und vllt. irgendwie einen Vorteil daraus
ziehen kann. Wenn auch nicht sofort, aber evtl. später im Wettbewerb. (Wettbewerbsverzerrung)

Marph9247
09.03.2014, 19:22
Der Sinn dabei wird sein, das ein Manager nicht aus taktischen Gründen ein zu schwaches Team aufstellt, und vllt. irgendwie einen Vorteil daraus
ziehen kann. Wenn auch nicht sofort, aber evtl. später im Wettbewerb. (Wettbewerbsverzerrung)

Genau. Spiele, die am "grünen Tisch" entschieden werden verzerren in den meisten Fällen den Wettbewerb in irgendeiner Form. Es ist schnell zu, dass ein Team Meister wird, weil es gegen den 3. der Liga 3-0 am grünen Tisch gewann und der Vize gegen den 3. nur ein Remis erreicht hat. Wenn sowas absichtlich geschieht, ist es natürlich sehr unsportlich, aber schwer nachzuweisen. In den meisten Fällen passiert sowas an Aufwertungstagen. Da ist es natürlich unbeabsichtlicht und man ärgert sich selbst am meisten. Aber diese Aufwertungstage kommen ja meist auch nicht ganz überraschend...;)
Ich finde, das wäre mal ein guter Verbesserungsvorschlag bei OFM: Ein Warnhinweis irgendwo wenn man das Stärkelimit im FC überschritten hat.
Z.B. im Büro. Dort wird "10 Spieler" auch rot angezeigt, wenn man eben nur 10 Spieler aufgestellt hat. Da könnte eine Limitüberschreitung ja auch rot erscheinen.
Vielleicht hat ja mal einer von euch irgendwann Lust, dort einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Ich mach sowas nicht mehr. Meine werden entweder immer ignoriert oder mit merkwürdigen Ansichten schlecht geredet, so dass mir die Lust am Verbessern abhanden gekommen ist...

Tim
09.03.2014, 19:32
Ich bin der selben Ansicht, was die Stärkeüberschreitungen angeht.

Das Grundproblem ist nicht derjenige der den Nachteil hat, sondern das bevorteilte Team.
Das macht Punkte die andere möglicherweise nicht machen und dadurch verzerren sich die Tabellen.

Zum Thema Verbesserungsvorschläge, würde ich sagen: "Dann sind wir ja schon zu zweit!":D

Gianluca.Ruggiero.
10.03.2014, 21:09

Das ist schon richtig, aber ich habe ja geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wenn jemand einen Strafpunkt bekommt, obwohl es ihn selbst schadet und er es vergessen hat!
Alles andere ist eh verständlich ...

Aber genug zu dem Thema ;)
Klar darf man keine Ausnahmen machen.

Muko
11.03.2014, 10:22
Vielleicht hat ja mal einer von euch irgendwann Lust, dort einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Ich mach sowas nicht mehr. Meine werden entweder immer ignoriert oder mit merkwürdigen Ansichten schlecht geredet, so dass mir die Lust am Verbessern abhanden gekommen ist...

Kann ich dir nur zustimmen, es wird am Thema vorbeigeredet und sofort geschlossen, ohne dass man sich dazu äußern kann. Deswegen auch Daumen runter für "VV" bei OFM.

Muko
11.03.2014, 13:20
Hi Tim,

Sag mal, wie schaffst du es in deiner Signatur oFIFA.de2 und OFM Team gleichzeitig darzustellen? Bei mir heißt es immer "zuviele Zeilen" wenn ich beides haben will??

Tim
11.03.2014, 15:38
Hi Tim,

Sag mal, wie schaffst du es in deiner Signatur oFIFA.de2 und OFM Team gleichzeitig darzustellen? Bei mir heißt es immer "zuviele Zeilen" wenn ich beides haben will??

Hi Muko

Bei mir ist die Signatur komprimiert, deshalb ist mehr Platz da.
Versuch doch mal die 2-zeilige Signatur anzuhängen - die müßte eigentlich gehen.

Muko
11.03.2014, 17:33
Hi Muko

Bei mir ist die Signatur komprimiert, deshalb ist mehr Platz da.
Versuch doch mal die 2-zeilige Signatur anzuhängen - die müßte eigentlich gehen.

Aha, ok Tim. Werd es mal mit der 2-zeiligen versuchen. Danke!

TovoVII
11.03.2014, 19:55
Hi Tim,

Ich hatte das Problem auch, habe einfache alles zusammen gezogen, so dass ich nur noch 2 zeilen hatte :D

Muko
11.03.2014, 22:09
Ich hatte das Problem auch, habe einfache alles zusammen gezogen, so dass ich nur noch 2 zeilen hatte :D

Noch besser:)